Russischer Oligarch:Offiziell: Abramowitsch will den FC Chelsea verkaufen

Lesezeit: 4 min

Der russische Oligarch Roman Abramowitsch auf der Tribüne. (Foto: Matt Dunham/dpa)

Nach massivem Druck aus Politik und Öffentlichkeit verkündet der russische Oligarch, dass er sich vom Klub trennen will. Ein Schweizer Milliardär hat bereits Interesse bekundet.

Von Sven Haist, London

Auf seinen Reichtum konnte sich Roman Abramowitsch als Klubeigentümer des FC Chelsea bisher immer verlassen. Sobald der Verein unter seiner seit Sommer 2003 anhaltenden Regentschaft entweder sportlich oder finanziell in die Bredouille geriet, stand der russische Oligarch den Londonern zur Seite, indem er stets frisches Geld aus seinem Privatvermögen in sein Fußball-Investmentvehikel schleuste, in knapp zwei Jahrzehnten kamen ziemlich genau 1,8 Milliarden Euro zusammen. Ohne diese schwindelerregenden Summen hätte der einstige Mittelklasseklub, der vor dem Einstieg des Oligarchen einzig 1955 englischer Meister wurde, nicht ansatzweise den Aufstieg in die Weltspitze hinlegen und sich dort etablieren können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrej Voronin im Interview
:"Für Putin habe ich nur Verachtung übrig"

Der Ukrainer Andrej Voronin, ehemaliger Bundesligaprofi und zuletzt Assistenztrainer bei Dynamo Moskau, hat Russland am Tag des Kriegsbeginns fluchtartig verlassen. Im Interview spricht er über die Katastrophe in seiner Heimat.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: