Champions League:FC Bayern trifft auf Arsenal

Lesezeit: 1 min

Trafen in der vergangenen Saison schon in der Gruppe aufeinander: Mesut Özil of Arsenal und Douglas Costa (links). (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Der FC Bayern trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Arsenal.
  • Borussia Dortmund spielt gegen Benfica Lissabon, Bayer Leverkusen gegen Atlético Madrid.
  • Die Hinspiele finden am 14. und 15. sowie 21. und 22. Februar statt, die Rückspiele am 7. und 8. sowie 14. und 15. März.

Der FC Bayern trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Arsenal um die Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi. Als Gruppenzweiter müssen die Münchner zunächst zu Hause antreten. Gleiches gilt für Bayer Leverkusen, das auf Atlético Madrid trifft.

Borussia Dortmund bekommt es in der Runde der besten 16 Mannschaften mit dem portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon zu tun und hat als Gruppensieger den Vorteil, das Rückspiel vor heimischem Publikum bestreiten zu dürfen.

Stimmen zur Champions League
:"Ok. Once again."

Mesut Özil und der FC Arsenal blicken "positiv gestimmt" auf das Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern. Dortmunds Kapitän erinnert an ein Jahrhundertspiel gegen Benfica.

Stimmen zur Champions-League-Auslosung

Wiedersehen für Leverkusen

Die Duelle Bayern-Arsenal haben fast schon Tradition. Zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren wurden die beiden Clubs gegeneinander gelost. Erst in der vergangenen Saison kam es in der Gruppenphase zum Aufeinandertreffen. Arsenal siegte daheim 2:0, in München setzten sich die Bayern mit 5:1 durch. Davor war es auch dreimal in der Königsklasse im Achtelfinale zum deutsch-englischen Duell gekommen (2004/05, 2012/13, 2013/14), jeweils mit dem besseren Ende für die Münchner.

Für Leverkusen kommt es ebenfalls zu einem Wiedersehen. Erst in der Spielzeit 2014/15 hatte Bayer gegen Atlético gespielt, erst im Elfmeterschießen hatten sich die Spanier durchgesetzt. Das letzte Dortmunder Duell mit Benfica liegt dagegen schon einige Jahrzehnte zurück, 1963/64 hatte sich der BVB im Europapokal der Landesmeister gegen die Portugiesen durchgesetzt.

Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 14. und 15. sowie 21. und 22. Februar statt, die Rückspiele am 7. und 8. sowie 14. und 15. März. Das Finale wird am 3. Juni im Millennium Stadium von Cardiff ausgetragen.

Alle Partien im Überblick

  • Benfica Lissabon - Borussia Dortmund
  • Bayern München - FC Arsenal
  • Bayer Leverkusen - Atlético Madrid
  • Manchester City - AS Monaco
  • Real Madrid - SSC Neapel
  • FC Porto - Juventus Turin
  • Paris Saint-Germain - FC Barcelona
  • FC Sevilla - Leicester City
© SZ.de/sid/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Thomas Müller
:Im Herz des Spielfelds besser aufgehoben

Nach 999 Minuten gelingt Thomas Müller beim 5:0 des FC Bayern gegen Wolfsburg wieder ein Treffer. Dass er damit eine Wette gegen Karl-Heinz Rummenigge verliert, ärgert ihn nicht.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: