Stimmen zur Champions League:"Ok. Once again."

Lesezeit: 2 min

Mesut Özil (Foto: Andrew Couldridge/Reuters)

Mesut Özil und der FC Arsenal blicken "positiv gestimmt" auf das Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern. Dortmunds Kapitän erinnert an ein Jahrhundertspiel gegen Benfica.

Stimmen zur Champions-League-Auslosung

FC Bayern - FC Arsenal

Carlo Ancelotti (Trainer Bayern München): "Das werden zwei sehr interessante Spiele, auf die ich mich jetzt schon freue. Ich habe Vertrauen in meine Mannschaft und hoffe, dass wir das Viertelfinale erreichen. Dazu müssen wir uns im Hinspiel in der Allianz Arena aber eine gute Ausgangslage für das Spiel in London schaffen. Arsenal hat derzeit eine sehr gute Mannschaft und einen Trainer, den ich schätze. Die Londoner stehen in der Premier League aktuell prima da und haben in dieser Saison bislang nur einmal verloren in der Liga. Es wird schwierig, aber ich bin zuversichtlich."

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef Bayern München): "Wir haben mit Arsenal ein Los bekommen, mit dem wir viel Erfahrung haben. Das ist eine gute Mannschaft, das werden schwere Spiele. Da müssen wir gut und konzentriert spielen, um unser Ziel, das Viertelfinale, zu erreichen."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München) bei Twitter: "Schwieriges Los, zumal Arsenal aktuell gut drauf ist. Ich freue mich auf meine ehemaligen Kollegen aus der Nationalmannschaft."

Champions League
:FC Bayern trifft auf Arsenal

Im Achtelfinale der Champions League spielen die Münchner gegen den Klub von Mesut Özil. Borussia Dortmund muss gegen Benfica Lissabon ran, Leverkusen gegen Atlético Madrid.

Mats Hummels (Bayern München): "Ich habe ja schon oft mit dem BVB gegen Arsenal gespielt, man kennt sich also. Ich freue mich auf zwei spannende Partien und muss sagen: Arsenal ist ein sehr attraktives Los. Vor allem freue ich mich auf das Treffen mit meinem aktuellen Nationalmannschaftskollegen Özil und Mustafi und natürlich mit Per Mertesacker."

Thomas Müller (Bayern München): "Keine Frage, Arsenal ist eine schwierige Aufgabe. Da treffen zwei europäische Top-Klubs aufeinander, aber am Ende wird sich hoffentlich der FC Bayern durchsetzen. Vor allem freue ich mich auf das Duell mit Mesut Özil."

Jerome Boateng (Bayern München): "Arsenal ist ein sehr guter Gegner, das werden zwei ganz packende Spiele. Wir haben ja mit Arsenal schon einige Erfahrungen in der Champions League gemacht, und ich meine fast nur positive. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen."

Mesut Özil (FC Arsenal) bei Twitter: "Ok. Once again."

David Miles (General Secretary des FC Arsenal): "Wir dachten, es könnte passieren. Wir haben fünf oder sechs Mal gegen sie gespielt in den vergangenen drei Jahren. Die Fans glauben, dass wir wieder das harte Ende der Auslosung erwischt haben. Aber irgendwann dreht sich das Schicksal, warum nicht diesmal? Hoffentlich kommen einige verletzte Spieler zurück bis dahin. Dass wir das Rückspiel im eigenen Stadion haben, ist sehr hilfreich für uns. Wir sind optimistisch und positiv gestimmt."

Benfica Lissabon - Borussia Dortmund

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "In Benfica Lissabon haben wir nach Porto und Sporting innerhalb von zwei Jahren die dritte große Mannschaft aus Portugal zugelost bekommen. Wir freuen uns auf spannende und emotionale Spiele gegen den portugiesischen Rekordmeister und aktuellen Tabellenführer."

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund, bei Sky): "Es gab bei den möglichen Gegnern keinen großen Qualitätsunterschied. Benfica ist im Moment die Nummer eins in Portugal, aber wir haben schon gute Chancen. Benfica ist ein großer Name, für unsere Fans ist das ein super Spiel."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): " Benfica ist mit Abstand der größte Klub in Portugal, aktueller Meister und gerade wieder Spitzenreiter. Ein Top-Klub, der mit seiner Wucht enorme Dynamik entfachen kann. Dieses Los ist ein sehr attraktives."

Marcel Schmelzer (Kapitän Borussia Dortmund): "FC Porto, Sporting, nun Benfica - dieses Los vervollständigt unsere Reihe großer portugiesischer Gegner. Die Partie weckt Erinnerungen an unsere leider kürzlich verstorbene BVB-Legende Aki Schmidt und den Borussen-Triumph gegen Benfica im Jahrhundertspiel von 1963. Mit dem aktuellen Team führt Benfica die Liga an. Das wird eine schwere Aufgabe für uns!"

Bayer Leverkusen - Atletico Madrid

Michael Schade (Geschäftsführer Bayer Leverkusen, bei Sky): "Das ist eine große Herausforderung. Wir haben noch eine Rechnung mit Atlético offen, hatten vor zwei Jahren ebenfalls im Achtelfinale zwei enge Spiele. Wir sind seit Wochen von Verletzungen geplagt und hoffen, dass das im Februar anders ist. Dann haben wir durchaus eine Chance im Achtelfinale."

© dpa/SID/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Europa-League-Auslosung
:Gladbach zieht Florenz

Schöne Reise für die Borussia in der Runde der letzten 32 in der Europa League. Schalke muss nach Griechenland.

Die Auslosung in der Nachlese

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: