Dortmund schlägt Frankfurt:Neues Ziel: Borsigplatz

Lesezeit: 3 min

Einer der besten Dortmunder beim Sieg gegen Frankfurt: Mats Hummels (Mitte). (Foto: Dennis Ewert/RHR-Foto/Imago)

Der BVB übernimmt die Tabellenführung und spricht nun offen vom großen Ziel, deutscher Meister werden zu wollen. "Jetzt sind es nur noch fünf Schritte", sagt Trainer Edin Terzic - und das Team scheint das zu verinnerlichen.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Es war 18 Uhr 49. Leise und kühl wie immer klickte die Blitztabelle der Bundesliga um. Die digitale Liste tauschte auf zwei Positionen: Borussia Dortmund rauf auf eins, Bayern München runter auf zwei. Auf dem Spielfeld sah das weniger digital aus: Julian Brandt leitete im Strafraum-Getümmel zu Jude Bellingham weiter, der drehte sich, zog den Ball am Fuß im Halbkreis mit und schloss knochentrocken zum 1:0 ab. Auf den Rängen brach eine Lawine los. Dortmund war ab diesem Moment Spitzenreiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBorussia Dortmund
:So nah am Titel zählt jede gute Nachricht

Das bittere 3:3 in Stuttgart gilt beim BVB als abgehakt. Die Devise fürs lösbare Restprogramm ist klar: Sechs Siege - und ab zum Meisterkorso! Auch eine Vertragsverlängerung von Kapitän Reus könnte die Stimmung heben.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: