Bundestrainer-Suche:Gespräche über, aber nicht mit Nagelsmann

Lesezeit: 2 min

Julian Nagelsmann kennt die große Bühne aus seiner Zeit als Bayern-Coach - doch wird er auch der neue Bundestrainer? (Foto: Robert Michael/dpa)

Der DFB fahndet nach einem neuen Bundestrainer. Klopp und Sammer wollen nicht, aber Julian Nagelsmann soll vom FC Bayern die Freigabe erhalten haben. Doch die entscheidenden Gespräche mit dem 36-Jährigen stehen noch aus.

Von Christof Kneer

Namen sind Nachrichten, ja, so war das früher mal. Zwar sind Namen auch weiterhin wichtig für die Berichterstattung, aber in ihrer unmittelbaren Wirkung sind sie längst von den Bildern abgelöst worden. Die Macht der Bilder, das ist inzwischen ein stehender Begriff. Mit Bildern gewinnt oder verliert man Wahlen, mit Bildern wird man manchmal auch Trainer einer Fußballmannschaft. Wer als Trainer auf der Tribüne eines Stadions auftaucht, muss damit rechnen, umgehend als Kandidat für die Trainerbank dieses Stadions genannt zu werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur, einen starken DFB-Sportdirektor und er zeigt auf, was Hansi Flick jetzt machen sollte.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: