Bundesliga:Union Berlin muss über 60.000 Euro Strafe wegen Pyros zahlen

Union-Fans auf der Waldseite zünden Bengalisches Feuer. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/bb) - Der 1. FC Union Berlin muss wegen Verstößen seiner Fans gegen die Verhaltensregeln 62.500 Euro Strafe zahlen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit. Der Bundesligist aus Köpenick stimmte dem Urteil im Einzelrichterverfahren bereits zu, es ist somit rechtskräftig.

Geahndet wurde vom DFB der Einsatz von Pyrotechnik beim Heimspiel in der Alten Försterei am 20. Dezember vergangenen Jahres. Berliner Zuschauer hätten ungefähr 50 pyrotechnische Gegenstände zu Beginn der zweiten Halbzeit gezündet, das Spiel war wegen der starken Rauchentwicklung für etwa zwei Minuten unterbrochen gewesen.

Bis zu 20.800 Euro kann Union für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Nachzuweisen ist das bis zum 30. September.

© dpa-infocom, dpa:240221-99-71491/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: