Biathlon:Weltcup in Ruhpolding: Horchler und Kühn neu im Team

Lesezeit: 1 min

Ruhpolding (dpa) - Karolin Horchler und Johannes Kühn rücken bei den nächsten Biathlon-Rennen in Ruhpolding neu ins Weltcup-Team. Karolin Horchler wurde für Luise Kummer nominiert, Johannes Kühn ersetzt Daniel Böhm.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ruhpolding (dpa) - Karolin Horchler und Johannes Kühn rücken bei den nächsten Biathlon-Rennen in Ruhpolding neu ins Weltcup-Team. Karolin Horchler wurde für Luise Kummer nominiert, Johannes Kühn ersetzt Daniel Böhm.

Der formschwache Staffel-Weltmeister soll, so Bundestrainer Mark Kirchner, „erst einmal eine Trainingsphase einschieben“. Bei den Rennen in Übersee soll Böhm wieder ins Team zurückkehren.

Während die Frauen in der vergangenen Woche bei den von Oberhof nach Ruhpolding verlegten Rennen mit drei Siegen in drei Rennen durch Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand glänzten, konnten die Männer in der bayerischen Biathlon-Hochburg nicht so ganz überzeugen. „Diese Woche lief für unser Team noch etwas holprig“, stellte Kirchner in einer Verbandsmitteilung fest. „Nichtsdestotrotz blicke ich optimistisch auf die kommenden Rennen, da es im letzten Jahr in der Oberhof-Woche auch nicht alles so rund lief und es den Jungs in der zweiten Wettkampfwoche schon viel besser ging.“

Vor allem auf dem zuletzt krank fehlenden Simon Schempp ruhen nun die Hoffnungen. „Natürlich setze ich nun alles daran, dass ich zumindest in der zweiten Woche mit dabei sein kann. Aber auch da werde ich ganz sicher nichts riskieren“, erklärte Schempp.

Bei den Frauen wird Franziska Preuß zumindest im Einzelrennen am Donnerstag krankheitsbedingt pausieren. „Ob sie dann bei den weiteren Rennen in Ruhpolding noch starten kann, hängt vom weiteren Heilungsverlauf ab und muss kurzfristig entschieden werden“, sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig. Neben den Einzel-Wettkämpfen stehen in Ruhpolding noch Staffelrennen und Massenstarts auf dem Programm.

Das deutsche Aufgebot für Ruhpolding

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat für den Biathlon-Weltcup in Ruhpolding mit Einzel, Massenstart und Staffeln vom 13. bis 17. Januar folgende Skijäger nominiert:

Frauen: Laura Dahlmeier (Partenkirchen), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Hinz (Schliersee), Franziska Preuß (Haag), Maren Hammerschmidt (Winterberg), Miriam Gössner (Garmisch), Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld)

Männer: Andreas Birnbacher (Schleching), Simon Schempp (Uhingen), Benedikt Doll (Breitnau), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Johannes Kühn (Reit im Winkl)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: