Bayern-Trainer Heynckes:Hoeneß in der Kabine? "Das lasse ich nicht zu"

Erst hatte Bayern-Trainer Jupp Heynckes entspannt auf die Kabinen-Affäre um Präsident Uli Hoeneß reagiert, jetzt spricht er ein deutliches Machtwort. "Die Kabine ist Terrain des Trainers", sagt Heynckes - und verbittet sich Besuche von außerhalb auch für die Zukunft.

Der ominöse Kabinenbesuch von Uli Hoeneß war die Schmonzette des Champions-League-Qualifikationsspiels des FC Bayern gegen den FC Zürich - nun hat Bayern-Trainer Jupp Heynckes die Angelegenheit in ein ernstes Licht gerückt.

"Ich würde es nie zulassen": Bayern-Trainer Jupp Heynckes. (Foto: dpa)

Nach den wilden Spekulationen um Hoeneß' Kabinenbesuch hat Heynckes seine alleinige Chefrolle während eines Spiels betont. "Ich würde es nie zulassen, dass ein Präsident zur Halbzeit zur Mannschaft spricht", erklärte der 66-Jährige einen Tag vor dem Bundesliga-Heimspiel der Bayern gegen den Hamburger SV.

Hoeneß habe sich beim Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Zürich in der Pause zwar "im Lizenzspielbereich" aufgehalten, aber eben nicht in der Spielerkabine, betonte Heynckes am Freitag bei einer Pressekonferenz in München. "Eines müssen Sie wissen, ich belüge Sie nicht", sagte er zu den anwesenden Journalisten.

Auch sein langjähriger Freund Hoeneß dürfte aber während des Spiels nicht in sein Aufgabengebiet eingreifen, betonte Heynckes: "Die Kabine ist Terrain des Trainers. Da hat niemand anderes etwas zu sagen. Das lasse ich nicht zu. Das habe ich den Herren auch gesagt."

Die Aufgeregtheiten rund um den deutschen Fußball-Rekordmeister könnte ein überzeugender Heimsieg am Samstag gegen den HSV womöglich beruhigen. Heynckes will dabei an die zweite Hälfte des 2:0-Sieges gegen Zürich "anknüpfen". Er sehe eine "Aufwärtstendenz" bei seinem Team, räumte aber ein: "Wir haben noch Luft nach oben."

Große personelle Umstellungen plant er nicht, auch wenn die Offensivkräfte Arjen Robben (Rückenschmerzen), Franck Ribéry (Beckenkammprellung) und Mario Gomez (Muskelverhärtung) nach dem Zürich-Spiel angeschlagen sind. Am ehesten droht ein Verzicht auf Robben.

© sueddeutsche.de/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:"Psst, Olli, psst!"

Arjen Robben hasst Pferdeschwanz-Frisuren, Bastian Schweinsteiger ergattert mehr Leitwolf-Punkte als Philipp Lahm, Uli Hoeneß wettert nicht nur gegen Oliver Kahn, sondern auch gegen das böse Internet. Die Bayern beim 2:0 gegen Zürich in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: