Das Fußballspiel, das am 8. Dezember 2002 im nordrhein-westfälischen Ahlen zur Austragung kam, konnte nicht damit rechnen, dass es über 20 Jahre später mal eine gewisse Bedeutung erlangen würde. Zwar hat das Spiel selbst kaum Spuren in der deutschen Fußballgeschichte hinterlassen, der Verein LR Ahlen (heute RW Ahlen) verlor ein Zweitliga-Heimspiel gegen Waldhof Mannheim mit 1:4. Im Licht der allerneuesten Gegenwart darf es allerdings als bemerkenswert gelten, wer damals die beiden Tore hütete. Beim Verlierer Ahlen hieß der Torwart Andreas Kronenberg, beim Sieger aus Mannheim hieß er Michael Rechner. Gut 20 Jahre später führt sie das Schicksal nun wieder auf einem Fußballplatz zusammen, jedenfalls im erweiterten Sinne: Beide trainieren jetzt Manuel Neuer, den besten Torwart der Geschichte - Kronenberg in der Nationalmannschaft und Rechner beim FC Bayern.
Neuer Torwarttrainer beim FC Bayern:Diesmal kommt der Kumpel des Trainers
Lesezeit: 3 min
Wieder vereint: Michael Rechner (links) und Julian Nagelsmann, hier im August 2016 in gemeinsamen Diensten bei der TSG Hoffenheim.
(Foto: Jan Huebner/Imago)Auffällig wortkarg gibt der FC Bayern die Verpflichtung des neuen Torwarttrainers bekannt. Michael Rechner gilt als Vertrauter von Julian Nagelsmann - und hat besten Kontakt zu einem Keeper, der Manuel Neuer einmal beerben könnte.
Von Christof Kneer
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Aussteiger
Einmal Erleuchtung und zurück
Gesundheit
"Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer"
Liebe und Partnerschaft
»Zeit ist ein mächtiger Faktor für Beziehungen«
Gesundheit
»Die Leber braucht sehr lange, um zu regenerieren«
Fitness
Die komplizierte Sache mit dem Kalorienverbrauch