Göttingen:Göttingen gewinnt Basketball-Derby

Göttingens Trainer Roel Moors verfolgt ein Spiel. (Foto: Thomas Kienzle/dpa/Archivbild)

Erst die Qualifikation für die Pokal-Endrunde, jetzt der Derbysieg gegen die Löwen Braunschweig: Die Basketballer der BG Göttingen können mit ihrem Start in die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Erst die Qualifikation für die Pokal-Endrunde, jetzt der Derbysieg gegen die Löwen Braunschweig: Die Basketballer der BG Göttingen können mit ihrem Start in die neue Saison zufrieden sein. „Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir brauchten eine Reaktion auf das schwache Spiel am vergangenen Wochenende“, sagte Trainer Roel Moors am Samstagabend nach dem knappen 79:76 (40:45) gegen den niedersächsischen Bundesliga-Rivalen.

Entschieden wurde diese spannende Partie erst sieben Sekunden vor Schluss, als Göttingens Top-Scorer Luke Nelson (21 Punkte) mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf den Derbysieg perfekt machte. Mitte des dritten Viertels führten die Braunschweiger noch mit zehn Zählern, dann startete die BG eine erfolgreiche Aufholjagd. „Wir sind natürlich enttäuscht. Wir sind eine sehr junge Mannschaft. Wir lernen noch sehr, sehr viel“, sagte Löwen-Trainer Pete Strobl.

Am Sonntag gaben die Göttinger via Twitter bekannt, dass sie den ausgelaufenen Kurzzeit-Vertrag mit dem Center Benedikt Turudic nicht verlängert haben. Der 23-Jährige spielte nur drei Monate für die BG, um in dieser Zeit den verletzten Dennis Kramer zu ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: