Basketball:Gavel verlässt Bamberg - Top-Scorer Adams wechselt

Lesezeit: 1 min

Bamberg (dpa) - Anton Gavel verlässt die Brose Baskets Bamberg. Der 29 Jahre alte Spielmacher gehörte in den vergangenen viereinhalb Jahren zum Kern des Teams, das viermal in Serie den Titel der Basketball-Bundesliga und drei Pokalsiege gewann.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bamberg (dpa) - Anton Gavel verlässt die Brose Baskets Bamberg. Der 29 Jahre alte Spielmacher gehörte in den vergangenen viereinhalb Jahren zum Kern des Teams, das viermal in Serie den Titel der Basketball-Bundesliga und drei Pokalsiege gewann.

Zudem verliert die BBL ihren Hauptrunden-Topscorer Darius Adams. Der 25 Jahre alte Amerikaner verlässt nach einem Jahr die Eisbären Bremerhaven. Adams, der vorige Saison in 34 Spielen durchschnittlich 18 Punkte erzielte, hat einen lukrativen Vertrag beim französischen Erstligisten und Eurocup-Teilnehmer Sluc Nancy Basket unterschrieben. Adams führte die Werferstatistik vor dem Braunschweiger Isaiah Swann (17,9 Punkte) an.

„Darius hat in Bremerhaven tolle Leistungen gezeigt und wir hätten ihn sehr gerne behalten. Aber gegen das finanziell deutlich höher dotierte Angebot aus Frankreich hatten wir letztlich keine Chance“, kommentierte Eisbären-Manager Jan Rathjen den Abgang des treffsicheren Aufbauspielers.

Nach dem frühen Scheitern Bambergs in den diesjährigen Playoffs deutete sich auch Gavels Abschied bereits an. Zuletzt hatte Meister FC Bayern sein Interesse am Guard bekundet. Die Münchner, die sich Medienberichten zufolge mit Gavel einig sein sollen, äußerten sich nicht zu der Personalie.

Ein Wechsel zu den Bayern wird damit immer wahrscheinlicher, zumal Gavel selbst betonte, auch in der nächsten Saison in der Euroleague spielen zu wollen. Am wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb nehmen aus Deutschland nur Bayern und Finalist ALBA Berlin teil. „Ich möchte, solange ich das noch kann, nochmals auf dem höchsten möglichen Niveau spielen“, sagte Gavel laut einer Mitteilung.

Der Profi war im November 2009 nach Franken gewechselt und wurde dann einer der wichtigsten Spieler im Erfolgsteam von Coach Chris Fleming. „Die Zeit in Bamberg war die bisher beste Zeit meiner Karriere. Wir haben grandiose Erfolge zusammen gefeiert. Die Entscheidung zu gehen ist mir deshalb nicht leichtgefallen“, teilte Gavel mit.

Chad Topper spielt dagegen auch in der nächsten Saison für die Artland Dragons. Der 28 Jahre alte Forward, der neben der amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, hat beim Team aus Quakenbrück einen Einjahresvertrag unterschrieben. „Chad hat in der vergangenen Saison einen fantastischen Job gemacht. Er ist einer der besten Schützen der Liga“, kommentierte Dragons-Trainer Tyron McCoy die Einigung. Bei insgesamt 42 Einsätzen war Topper auf 6,2 Punkte und 2,1 Rebounds pro Spiel gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: