Maodo Lô bei der Basketball-EM:Der Tänzer mit der feinen Seele

Lesezeit: 3 min

Die deutschen Basketballer bestechen durch Mannschaftsspiel und Teamspirit. Das gelingt vor dem Halbfinale gegen Spanien so gut, weil sich auch Spieler einordnen, die in ihren Vereinen Führungsaufgaben haben - wie Maodo Lô.

Von Ralf Tögel, Berlin

Einen Tag frei, einen ganzen Tag. Maodo Lô war die Freude ins Gesicht geschrieben. Die unerwartete Freizeit hatten sich die deutschen Spieler mit ihrer Galavorstellung gegen Griechenland wirklich verdient. Deutschland steht im Halbfinale der Basketball-EM, das war nicht unbedingt zu erwarten: Erst die schwere Vorrundengruppe in Köln, mit Siegen gegen den Olympia-Zweiten Frankreich, gegen Geheimfavorit Litauen, inklusive 7000 basketballverrückter Fans aus dem Baltikum. Europameister Slowenien wurde kurz vor dem Turnier in der WM-Qualifikation entzaubert.

Zur SZ-Startseite

Basketball-EM in Deutschland
:Hoffen auf den Erweckungskuss

In einer Woche startet die Basketball-Europameisterschaft in Köln. Stephan Baeck war 1993 dabei, als das deutsche Team überraschend den Titel holte - und erklärt, warum die Sportart bis heute in Deutschland auf den Durchbruch wartet.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: