Basketball-EM

Aktuelle Nachrichten zur Basketball-Europameisterschaft

Deutschlands Basketballer
:Das Schicksal des obersten Gejagten

Der Weltmeister erlebt in der EM-Qualifikation in Bulgarien eine empfindliche Niederlage, für die es klare Erklärungen gibt. Nach zwei Spielen mit zahlreichen Akteuren aus der zweiten Reihe gewinnt Bundestrainer Herbert trotzdem Erkenntnisse.

Von Ralf Tögel

Basketball-Nationalteam
:Gerüchte über Abschied von Gordon Herbert

Gerade erst Weltmeister, schon gibt es Unruhe bei den deutschen Basketballern. Ein französischer Topklub will offenbar den Bundestrainer verpflichten - der Deutsche Basketball Bund verweist auf dessen gültigen Vertrag.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Zwei auf Mission

Vor mehr als drei Jahren wurden die Nationalspielerinnen Luisa Geiselsöder und Leonie Fiebich in die US-Profiliga WNBA gedraftet. Angekommen sind sie dort bis heute nicht. Ihr Ziel ist ohnehin ein anderes: Sie wollen den deutschen Frauenbasketball nach vorne bringen.

Von Andreas Liebmann

SZ PlusSvetislav Pesic im Gespräch
:"Die Spieler spürten meinen Enthusiasmus"

Genau 30 Jahre nach dem EM-Titel für die deutschen Basketballer spricht ihr damaliger Trainer über seine Rolle als Entwicklungshelfer, Deutschkurse im Opel Omega - und einen Schlüsselspieler, den er gar nicht dabeihaben wollte.

Interview von Ralf Tögel

Deutschland bei der Basketball-EM
:Das beste Ergebnis seit 26 Jahren

Beim Viertelfinal-Aus gegen Spanien geraten die DBB-Frauen an Grenzen, trotzdem hat das Nationalteam in dieser Form eine Perspektive. Nun geht es um die Olympia-Qualifikation - und um die Zukunft der Bundestrainerin.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-EM der Frauen
:Deutschlands Basketballerinnen stürmen in die Primetime

Das gab es seit 26 Jahren nicht mehr: An diesem Abend spielt das DBB-Team in Slowenien gegen Spanien um den Einzug ins Halbfinale - für viele Akteurinnen die größte Partie ihres Lebens.

Basketball-EM
:Deutschlands plötzlicher Biss-Booster

Dank der Kniffe von Bundestrainerin Lisa Thomaidis bewältigen die DBB-Basketballerinnen bei der EM auch schwierige Phasen. Anführerin Leonie Fiebich kämpft sich angeschlagen ins Turnier - dort ist nun ein großer Erfolg möglich.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-EM
:Deutsche wahren EM-Chance

Die deutschen Basketballerinnen haben ihren ersten EM-Sieg seit knapp 16 Jahren eingefahren und damit ihre Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt. Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis gewann am Freitagabend in Ljubljana ...

SZ PlusBasketballerin Leonie Fiebich im Gespräch
:"Wer ist jetzt diese 1,90 Meter große Blonde da?"

Leonie Fiebich ist Deutschlands wohl vielseitigste Nationalspielerin. Zum EM-Start prangert sie unprofessionelle Strukturen im Frauen-Basketball an - und erklärt, wie Wiesnhits und Pantomime den Team-Zusammenhalt stärken.

Interview von Jonas Beckenkamp

Basketballerin Bessoir bei der EM
:Die Zweifel sind verflogen

Die Münchnerin Emily Bessoir bringt mit ihren 1,92 Metern alles mit, um im Profi-Basketball durchzustarten. Erst einmal aber will sie das College abschließen - und mit Deutschland ab Donnerstag bei der Europameisterschaft überzeugen.

Von Andreas Liebmann

Basketball-Nationalmannschaft
:Ein erstaunlich gut zusammengewürfelter Haufen

Das junge deutsche Basketball-Team zeigt respektable Leistungen in der WM-Qualifikation - Bundestrainer Herbert macht gerade vieles richtig, muss aber im Sommer harte Entscheidungen treffen.

Von Ralf Tögel

MeinungDBB-Basketballerinnen
:Raus aus dem Turnhallenmief

Zum Basketball aus Deutschland gehören nicht nur Dennis Schröder, die Wagner-Brüder oder Dirk Nowitzki, sondern auch Leonie Fiebich und Marie Gülich. Die EM-Teilnahme des Frauen-Nationalteams muss ein Anfang sein, den Sport zu professionalisieren.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

SZ PlusJahresrückblick
:18 Geschichten aus 2022

Sport hinter Gittern, Abschied von einer Legende und Grenzerfahrungen nahe Russland: Ein Blick zurück auf ein Jahr mit Großereignissen, persönlichen Begegnungen nach der Pandemie - und ein erster Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Basketballer Benzing in Uruguay
:Therapie am Rio de la Plata

Ein Wechsel voller Abenteuer: Robin Benzing, langjähriger Kapitän der deutschen Basketball-Auswahl, spielt neuerdings in Montevideo - in der Ferne will er Frieden mit seiner Vergangenheit als Nationalspieler schließen.

Von Jonas Beckenkamp
00:48

Start der Basketball-Bundesliga
:Hype? Boom? Oder doch Nische?

Deutschlands Basketball hofft nach den Erfolgen des Nationalteams auf Schwung für die Liga - doch rund um den Auftakt in Berlin gibt es auch skeptische Stimmen.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Rollentausch an der Atlantikküste

Mit der Basketball-Nationalmannschaft hat Christian Sengfelder bei der Heim-EM Bronze gewonnen. Und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er nun für Brose Bamberg einsetzen will - auch in der Champions-League-Qualifikation in Lissabon.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Von dieser Mannschaft ist noch einiges zu erwarten

Deutschlands Basketballer haben Talent, Teamspirit und strategisches Können bewiesen, so konnten sie beim Heimturnier in jeder Beziehung überzeugen - nach Bronze gibt es Anzeichen für sehr erfolgreiche Zeiten.

Von Ralf Tögel

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutschland bei der Basketball-EM: Auf in eine goldene Zukunft?

Das Nationalteam hat sich mit Bronze eindrucksvoll zurückgemeldet. Nun geht es darum, den sportlichen Erfolg und das öffentliche Interesse nicht abreißen zu lassen. Wie kann das gehen?

Von Jonas Beckenkamp und Anna Dreher

MeinungBasketball-EM
:Nah am Titel, fern vom Hype

Deutschlands Basketballer haben begeistert, die Nationalmannschaft hat mit ihrem Erfolg beste Werbung gemacht - trotzdem hat das Fernsehen die Chance verpasst, den Sport vehementer ins Licht der Öffentlichkeit zu zerren.

Kommentar von Ralf Tögel

Deutschland bei der Basketball-EM
:Bronze als Lohn für die Plackerei

Mit letzten Kraftreserven holt das deutsche Team bei der EM Platz drei - und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Was die Mannschaft geleistet hat, könnte für eine ganze Sportart noch wichtig werden.

Von Ralf Tögel

Triumph in Berlin
:Spanien zum vierten Mal Basketball-Europameister

Wie bei Olympia in Tokio bleibt Frankreich wieder nur der Vize-Titel. Bester Werfer im Finale war Juancho Hernangomez mit 27 Punkten.

Basketball-EM
:Bronze nach dem langen Warten

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft gewinnt trotz mäßiger Leistung gegen Polen 82:69 und belohnt sich für eine starke Turnierleistung mit Bronze. Der überragende Dennis Schröder zeigt eine bemerkenswerte Geste.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Wieder in der Stadt der Engel

"Ich kann es nicht erwarten": Dennis Schröder hat in der Nationalmannschaft als Anführer überzeugt, kommende Saison kehrt er in der NBA zu den Los Angeles Lakers zurück.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Deutschland gewinnt Bronze

Die Schlussphase dieser Partie gegen die polnische Mannschaft wurde noch spannend, doch am Ende setzt sich das Team um Dennis Schröder 82:69 durch.

Das Spiel im Liveticker

Basketball-EM
:Ein wenig Freude bei Schröder

Die Halbfinal-Niederlage gegen Spanien schmerzt Deutschlands Spielgestalter. Die Bronzemedaille im Spiel um Platz drei könnte vieles lindern - und dann gibt es auch noch Neuigkeiten aus der NBA.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:"Diese Mannschaft weiß, wie man gewinnt"

Im Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien treffen zwei starke Kollektive aufeinander - von denen aber nur eines die Ruhe bewahrt, als es drauf ankommt. Die Deutschen wollen aus ihrer Niederlage lernen und am Sonntag Bronze gewinnen.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Deutschland verliert Halbfinale gegen Spanien

Dieser Gegner war zu stark: Gegen eine extrem treffsichere spanische Mannschaft gibt die DBB-Auswahl einen Vorsprung aus der Hand und verpasst das Finale. Kapitän Schröder verkündet seine Rückkehr zu den Los Angeles Lakers.

Basketball-EM
:Am Ende nur noch schwere Schritte

In einem hochklassigen Spiel verliert die deutsche Nationalmannschaft mit 91:96 das Halbfinale gegen Weltmeister Spanien - weh tut vor allem ein vergebener Vorsprung. Nun bleibt die Chance auf Bronze.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Niederlage im Krimi - Spanien im Finale

Im Halbfinale von Berlin erleben die deutschen Basketballer ein Spiel in Wellen, vor allem die Aufbauspieler dominieren - und der DBB scheidet unglücklich aus.

Der Liveticker zum Nachlesen

Basketball-EM
:Einbürgerung im Eilverfahren

Beim deutschen Halbfinalgegner Spanien spielt in Lorenzo Brown ein kürzlich eingebürgerter Spieler eine tragende Rolle - wie in vielen anderen Teams. Das finden nicht alle gut.

Von Ralf Tögel
00:52

SZ PlusMaodo Lô bei der Basketball-EM
:Der Tänzer mit der feinen Seele

Die deutschen Basketballer bestechen durch Mannschaftsspiel und Teamspirit. Das gelingt vor dem Halbfinale gegen Spanien so gut, weil sich auch Spieler einordnen, die in ihren Vereinen Führungsaufgaben haben - wie Maodo Lô.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Die Solokünstler schauen zu

Jokić, Antetokounmpo und jetzt Dončić: Die bekanntesten Basketballer des Turniers sind allesamt raus - das Spiel entwickelt sich bei der EM so, dass Hochbegabte allein keinen Erfolg mehr garantieren.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-EM
:Doncic ist raus, Drama um Italien

Der gefeierte Basketballer aus Slowenien verliert mit seinem Team völlig überraschend gegen Polen. Die Italiener erleben gegen Frankreich frustrierende Momente - die Halbfinals sind damit komplett.

00:52

Basketball-EM
:Ab sofort ein Titelanwärter

Die deutsche Nationalmannschaft wirft EM-Favorit Griechenland mit einer begeisternden Leistung aus dem Turnier und steht nun gegen Spanien im Halbfinale. Die Reise soll aber weitergehen.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Tatsächlich im Halbfinale

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zeigt beim 107:96 gegen den Favoriten Griechenland eine überragende Leistung - und trifft nun auf Spanien. Giannis Antetokounmpo fliegt vom Feld.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Deutschland zieht furios ins Halbfinale ein

Dank einer herausragenden zweiten Halbzeit schlägt das DBB-Team im Viertelfinale Griechenland mit 107:96 und zieht in die Runde der letzten Vier ein. Giannis Antetokounmpo und Dennis Schröder fliegen vom Feld.

Liveticker zur Basketball-EM
:Giannis fliegt - Deutschland schlägt Hellas

Die deutschen Basketballer spielen gegen Griechenland eine furiose zweite Halbzeit - und machen den überraschenden Halbfinal-Einzug perfekt.

Der Liveticker zum Nachlesen

Basketball-EM
:Gemeinsam gegen den griechischen Turm

Was tun gegen Giannis Antetokounmpo? Die deutschen Basketballer wollen den "Greek Freak" im Kollektiv stoppen - für das Viertelfinale gegen Griechenland hofft der DBB auf die Genesung eines wichtigen Knöchels.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Gleichgewicht in Gefahr

Fällt Franz Wagner verletzt für das Viertelfinale aus? Im fein justierten Teamgefüge der deutschen Basketballer ist der junge Nationalspieler nicht zu ersetzen - im Angriff wie in der Verteidigung.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Große Namen

Es sind vor allem die Spieler aus der NBA, die im Turnier beeindrucken. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass der europäische Basketball immer besser wird.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Kater nach dem Blitzrausch

Deutschland zeigt im Achtelfinale gegen Montenegro zwei Spiele in einem und lernt die Gefahren des Basketballs kennen - für Unruhe sorgen eine Verletzung und der nachlassende Zuspruch der Zuschauer.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-EM
:Ins Viertelfinale gezittert

Die deutsche Nationalmannschaft spielt Montenegro in Halbzeit eins schwindlig, lässt dann bis zum 85:79-Sieg aber stark nach. Nun muss das Team sich steigern - und womöglich auf Franz Wagner verzichten.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Deutsches Team erreicht das Viertelfinale

Beim 85:79 gegen Montenegro führt Dennis Schröder klug Regie, kann jedoch einen Fehlstart in die zweite Hälfte nicht verhindern. Nächster Gegner ist Tschechien oder Griechenland.

Basketball
:Deutsches Team erreicht Viertelfinale

Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert setzt sich dank einer starken ersten Hälfte 85:79 gegen Montenegro durch. Nun wartet Griechenland oder Tschechien.

Dennis Schröder bei der Basketball-EM
:Der Anführer ist gereift

Kapitän Dennis Schröder hat die deutsche Nationalmannschaft ins Viertelfinale geführt. Bundestrainer Gordon Herbert hat dem oft gescholtenen NBA-Profi die Verantwortung für das talentierte Team übertragen - bisher mit Erfolg.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:"Das macht uns gefährlich und unberechenbar"

Die deutsche Nationalmannschaft geht als Favorit ins Achtelfinale gegen Montenegro. Die größte Kraft zieht das Team aus dem Kollektiv - da kann auch Dennis Schröder mal draußen bleiben.

Von Ralf Tögel

Basketball-EM
:Wieder ein Hüne

Bei Achtelfinalgegner Montenegro steht ein Trio im Fokus. Kopfzerbrechen sollte dieser Gegner dem deutschen Team aber nicht bereiten.

Von Ralf Tögel

Europameisterschaft
:Deutsche Basketballer siegen souverän zum Vorrundenabschluss

Gegen Ungarn hat das DBB-Team zu keiner Zeit Probleme und gewinnt deutlich mit 106:71. Als Gruppenzweiter trifft die Mannschaft im EM-Achtelfinale auf Montenegro.

Basketball-EM
:Der Franz mit den Siebenmeilenschritten

"Der hat was Besonderes": Deutschlands aufregendster Basketballer ist derzeit NBA-Mann Franz Wagner. Die erste Turnier-Niederlage gegen Slowenien kann er verschmerzen, denn er weiß, dass da doch viel kommt.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-EM
:Dämpfer durch Doncic

Die deutsche Nationalmannschaft kassiert gegen Europameister Slowenien die erste Niederlage bei der Heim-EM. Der Gruppensieg gerät in Gefahr - aber gegen den slowenischen Spielmacher war diesmal nichts zu machen.

Von Ralf Tögel

Gutscheine: