Barcelona in der Champions League:"Barça wird wieder das alte Barça"

Lesezeit: 8 min

Kennt und weist den Weg, der für Barcelona typisch ist: Trainer Xavi Hernández mit Gavi, ein neues Talent der Barça-Schule. (Foto: Albert Gea/Reuters)

Francisco Javier García Pimienta hat in allen Barcelona-Nachwuchsteams gespielt - und alle trainiert. Vor dem Duell mit Bayern spricht er über Trainer Xavi Hernández und die neuen Talente.

Interview von Javier Cáceres

Immer dann, wenn es in den vergangenen Jahren um die Frage ging, ob beim FC Barcelona der Trainer ersetzt werden muss, tauchte verlässlich der Name Francisco Javier García Pimienta auf. Denn: Er ist Fleisch vom Fleische Barças. Der 47-Jährige hat von 1986 bis 1998 alle Mannschaften Barcelonas durchlaufen - von der U12 bis hinauf zum Profiteam. Später hat er jede Mannschaft aus dem Nachwuchsbereich und auch Barça B geleitet, die zweite Mannschaft des katalanischen Traditionsvereins. Dass Präsident Joan Laporta im Juni entschied, García Pimienta durch den ehemaligen Profi Sergi Barjuan als Barça-B-Trainer zu ersetzen, rief in großen Teilen des Anhangs Fassungslosigkeit hervor. Seinerzeit stand Cheftrainer Ronald Koeman auf der Kippe. Der Niederländer hielt durch, bis er Ende Oktober ersetzt wurde - nicht durch García Pimienta, sondern durch Klublegende Xavi Hernández. Am Mittwoch tritt Barça beim FC Bayern in München an - mit einer Reihe von Spielern, die durch die Schule von García Pimienta gegangen sind.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Champions League
:Nagelsmanns Spezialziele

Im abschließenden Gruppenspiel könnte der Bayern-Trainer einige Spitzenkräfte schonen - doch er denkt nicht daran. Für zwei andere Klubs in der Gruppe geht es noch um viel.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: