Diskriminierung im Profifußball:Aus einem schlechten Vorbild wird ein gutes Vorbild

Lesezeit: 2 min

Drei Spiele gesperrt: Marco Grüll, der im Sommer zu Werder Bremen wechselt. (Foto: Eva Manhart/dpa)

In Österreich sind Fußballer wegen beleidigender Siegesgesänge zu strengen Strafen verurteilt worden. Ihr Klub Rapid Wien reagiert mit einer erstaunlich-fortschrittlichen Kampagne.

Kommentar von Philipp Selldorf

Das österreichische Dialektwort "oaschwoam" lässt sich so übersetzen, wie man sich's denken kann, nämlich mit, pardon: arschwarm. Für einen ahnungslosen hochdeutschen Piefke klingt oaschwoam nach einem Ausdruck mit gekonnter lautmalerischer Wirkung, nach einem Folklorewort, aber in diesen Tagen stellt der Begriff im Nachbarland vor allem ein Politikum dar. Er steht im Mittelpunkt eines Strafverfahrens in der österreichischen Bundesliga, weil er eben nicht nur auf die Zimmertemperatur hinweist, sondern auch als abwertende Anspielung auf Homosexualität zu verstehen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJulian Nagelsmann und Toni Kroos
:Einfach mal wuppen

Das DFB-Comeback von Toni Kroos wird zur Nagelprobe für den Bundestrainer: Er wird ein neues Mittelfeld bauen - und neue Machtverhältnisse moderieren müssen. Wie gefährlich das sein kann, davon kann ihm Toni Kroos erzählen.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: