Xabi Alonso und Bayer Leverkusen:Er bleibt

Lesezeit: 3 min

Keine gewöhnliche Pressekonferenz: Xabi Alonso verkündet vor dem Spiel gegen Hoffenheim, dass er auch kommende Saison in Leverkusen bleiben möchte. (Foto: Christoph Reichwein/dpa)

Xabi Alonso widersteht dem Werben aus München oder Liverpool und verkündet, auch kommende Saison Bayer 04 Leverkusen trainieren zu wollen. Bei seiner Entscheidung spielt Dankbarkeit eine Rolle - aber er hat auch ambitionierte Pläne.

Von Philipp Selldorf

Für 14 Uhr war der Pressetermin mit Xabi Alonso angekündigt worden, und wer betrat den Saal, als in der Leverkusener Bayarena die besagte volle Stunde schlug? Niemand anderer als Xabi Alonso natürlich, pünktlich wie ein Aristokrat und freundlich grüßend, und wie üblich begleitet von Medienchefin Valeska Homburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: