2. Bundesliga:Gondorfs schnelle Entscheidung überrascht KSC-Führung

Der Karlsruher Jerome Gondorf. Der Kaptiän beendet seine Laufbahn nach dieser Saison. (Foto: Uli Deck/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa/lsw) - Sebastian Freis, Bereichsleiter Sport beim Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC, hat mit dem angekündigte Karriereende nach dieser Saison von Kapitän Jérôme Gondorf nach eigener Aussage nicht gerechnet. „Der Zeitpunkt am Sonntag nach dem Spiel kam insofern für mich überraschend, dass ich den Tag vorher noch nichts davon wusste“, sagte der 38-Jährige zwei Tage vor dem Spiel am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim 1. FC Kaiserslautern.

Freis selbst und Trainer Christian Eichner hätten allerdings Kenntnis von den Gedankenspielen des 35-jährigen Routiniers gehabt. „Das Entscheidende ist ja aber weniger, was wir fühlen, sondern, dass Jérôme das Gefühl hatte, dass der Zeitpunkt richtig ist und die Entscheidung auch feststeht“, sagte der KSC-Coach. Gondorf habe dann den „Moment von Samstagabend genutzt, wo er einfach auch noch einmal gezeigt hat, wieso er die letzten Jahre so wertvoll war“, sagte Eichner über den Torschützen des zwischenzeitlichen 1:1 im Duell mit Fortuna Düsseldorf (2:2).

Als Gast bei der Heimpremiere des neuen FCK-Trainers Friedhelm Funkel müsse sich sein Team ein wenig umstellen. „Ich habe natürlich in meinem eigenen Büro oder auch in der Kabine Jungs, die unter Friedhelm Funkel schon gearbeitet haben. Da nimmt man logischerweise den einen oder anderen Punkt noch mal mit, ohne das aber zu hoch zu hängen“, sagte Eichner, der auf den zuletzt verletzt fehlenden Mittelfeldspieler Dzenis Burnic wieder zurückgreifen kann. Auch Stürmer Budu Siwsiwadse habe laut Eichner seine Rückenprobleme auskuriert.

© dpa-infocom, dpa:240222-99-82960/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: