Rennkalender
11.02.2023 - 10:33 Uhr
Hyderabad
Rennen
  • Jean-Eric Vergne
    Frankreich
    1
    J. Vergne
    46:01,099m
  • Nick Cassidy
    Neuseeland
    2
    N. Cassidy
    +0,400s
  • António Félix da Costa
    Portugal
    3
    A. Félix da Costa
    +1,859s
11:31
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von der Formel-E-Premiere in Indien. Weiter geht es für die Rennserie am 25. Februar mit dem Rennen in Südafrika. Wir sind auch dann live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
11:28
Buemi fällt vom Podest
Jetzt gibt es die Entscheidung! Sebastien Buemi fällt wegen einem "Over-Power-Vergehen" doch noch von dem Podest, da er eine 17-Sekunden-Strafe erhält. Neuer Dritter ist António Félix da Costa. Pascal Wehrlein ist jetzt Vierter und auch Lotterer macht einen Platz gut.
11:28
Vergne behält den Überblick
Jean-Eric Vergne hat in einem von viel Action durchzogenen Rennen die Übersicht behalten. Der Franzose war das Rennen über vorne dabei und ließ sich auch auf den finalen Runden nicht durch Nick Cassidy unter Druck setzen, der mit mehr Energie von hinten Druck gemacht hatte. Pascal Wehrlein, der von Platz neun losfuhr und beim Start zurückfiel, konnte immerhin noch die fünfte Position mitnehmen. Auch André Lotterer punktet. Maximilian Günther geht als 14. hingegen leer aus und auch René Rast bleibt nach einem Auffahrunfall ohne Zählbares.
33’
11:22
Wehrlein auf Platz fünf
Pascal Wehrlein profitiert von einigen Strafen und wird als Fünfter geführt. Da Jake Dennis nicht punkten konnte, bleibt die WM-Führung bei ihm. Es könnte vielleicht sogar noch einen Platz nach vorne gehen, denn gegen Buemi läuft gerade eine Untersuchung wegen "Over Power".
33’
11:21
Jean-Eric Vergne siegt bei Indien-Premiere!
Jubel in der Penske-Box! Jean-Eric Vergne schafft es tatsächlich seinen Sieg über die Linie zu bringen und steht bei der Formel-E-Premiere in Indien ganz oben auf dem Podest. Nick Cassidy wird Zweiter vor Teamkollege Sebastien Buemi.
33’
11:20
Letzte Runde läuft
Es geht in die letzte Runde! Jean-Eric Vergne liegt weiter vor Cassidy und wird jetzt noch mal alles geben, um seinen Sieg nach Hause zu bringen.
32’
11:20
Strafen für Vandoorne und Di Grassi
Es gibt die nächsten Strafen wegen Tracklimits. Vandoorne und Lucas Di Grassi erhalten jeweils eine Fünf-Sekunden-Strafe.
31’
11:17
Vier Prozent Vorteil
Nick Cassidy hat einen Energie-Vorteil von vier Prozent. Doch kann er den in den letzten drei Runden noch nutzen, um Jean-Eric Vergne den Sieg wegzuschnappen?
30’
11:16
Eine Runde obendrauf
Für das Safety Car gibt es gleich eine Runde extra obendrauf. Die dürften es in sich haben, denn es gibt noch einige Positionskämpfe im Feld.
29’
11:16
Vergne muss aufpassen
Jean-Eric Vergne erhält von der Rennleitung eine Verwarnung, weil er die Streckenbegrenzung zu oft überschritten hat. Da könnte noch eine Strafe drohen.
29’
11:15
Cassidy macht Druck
Nick Cassidy macht immer wieder Druck in Richtung Jean-Eric Vergne, doch der fährt Kampflinie und knallt dem Konkurrenten die Tür vor der Nase zu.
27’
11:13
Kann Vergne den Sieg retten?
Jean-Eric Vergne ist weiterhin an der Spitze, bekommt aber viel Druck von Nick Cassidy, der noch mehr Energie zur Verfügung hat und auf seine Chance zum Ende des Rennens hoftt.
26’
11:10
Unfall von René Rast
Der Restart ist erfolgt und in Kurve 3 wird es direkt eng! René Rast verpasst dem Bremspunkt und fährt Jake Dennis ins Heck! Der Frontflügel ist dahin und es geht zurück an die Box. Auch Dennis scheint sein Auto bei dem Crash beschädigt zu haben.
25’
11:10
Restart steht kurz bevor
Das Safety Car wird am Ende dieser Runde wieder an die Box kommen. Der Restart des Rennens steht kurz bevor.
24’
11:06
Feld schiebt sich zusammen
Das Feld schiebt sich jetzt noch einmal zusammen und verspricht noch einmal ordentlich Pfeffer für die letzten Runden. Der Funkspruch von Jake Hughes lässt einen kuriosen Unfallhergang vermuten. Der Brite erzählt, dass der Spiegel sich gelöst habe, dann in sein Cockpit gefallen sei und sich hinter dem Lenkrad verkeilt hätte.
23’
11:05
Safety Car kommt!
Das Safety Car wird auf die Strecke geholt! Jake Hughes ist in Kurve 4 eingeschlagen und steht mit seinem beschädigten Fahrzeug auf der Fahrbahn.
22’
11:04
Wehrlein in den Punkten
Pascal Wehrlein ist inzwischen in den Punkterängen angekommen. Platz neun steht für den Deutschen zu Buche. Inzwischen hat auch Sam Bird sein Rennen beendet.
22’
11:03
Strafe für Rowland
Oliver Rowland ist der nächste Fahrer im Feld, der eine Fünf-Sekunden-Strafe erhält, weil er die Tracklimits zu oft überfahren hat. Dürfte ihn nicht schmecken, denn er ist aktuell Sechster hinter Rast.
20’
11:01
Cassidy lauert
Nick Cassidy hat seinen Abstand in Richtung Jean-Eric Vergne verkleinert und ist derzeit auch mit einer guten Energie-Effizienz unterwegs. Zwei Prozent hat er mehr als Vergne.
19’
11:00
Strafe für Maximilian Günther
Maximilian Günther wird von der Rennleitung bestraft und erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er zu oft die Tracklimits missachtet hatte. Der Deutsche ist derzeit 15.
18’
10:59
Buemi schlüpft vorbei
Jake Dennis fährt in die Attack-Zone. Dadurch kann Sebastien Buemi jetzt wieder vorbeischlüpfen und liegt hinter seinem Teamkollegen Cassidy auf Rang drei.
17’
10:57
Cassidy holt sich Dennis
Nick Cassidy geht mithilfe des Attack-Modes an Jake Dennis vorbei und übernimmt Platz zwei hinter Vergne. Zuletzt hat sich mächtig was im Klassement getan. Vergne liegt vor Cassidy und Dennis in Führung. Buemi ist Vierter vor Rast.
14’
10:56
Viele aktivieren Zusatzleistung
Vorne gehen gleich mehrere Athleten über die Schleife und aktivieren die Zusatzleistung. Buemi wollte auch aktivieren, verpasst aber die Schleife und es geht jetzt zurück für ihn.
13’
10:54
Fenestraz und Günther verlieren an Boden
Fenestraz und Günther ziehen sich zwar keinen Schaden zu und können weiterfahren. Beide verlieren aber viele Plätze. Die Jaguar-Fahrer müssen indes and die Box kommen. Evans stellt ab, Bird kann noch einmal rausfahren.
13’
10:52
Jaguar schießen sich ab!
Was ist denn jetzt los?! Nachdem es die ersten Runden recht diszipliniert zugange ging, sorgen die Jaguar-Piloten jetzt für einen großen Crash!  Bird rutscht in seinen Teamkollegen, nachdem er sein Auto verliert. Fenestraz und Günther sind auch involviert.
12’
10:50
Van der Linde gibt Rennen auf
Kelvin van der Linde ist mit dem Abt an die Box gekommen und muss sein Auto abstellen. Laut Team: Aus Sicherheitsgründen. Er hatte ja schon im Training und während des Qualifyings technische Probleme.
10’
10:48
Erneuter Wechsel
Jean-Eric Vergne geht in den Attack-Mode und übergibt die Führung wieder an Buemi im Envision. Mitch Evans kann das wieder nicht nutzen und ist Dritter.
9’
10:47
Vergne übernimmt Führung
Sebastien Buemi fährt über die Schleife und aktiviert jetzt die volle Power. Vergne rutscht dadurch vorbei, Evans aber bleibt dahinter.
8’
10:45
Wehrlein hängt fest
Pascal Wehrlein hängt seinerseits aktuell etwas fest und hat noch nicht aufholen können nach seinem misslungenen Start. Er ist weiter 15. Rast liegt inzwischen auf Position acht hinter Bird. Günther ist Fünfter.
7’
10:45
Jetzt geht's hoch her!
Jetzt aber geht's hoch her! Sebastien Buemi setzt den Angriff gegen Jean-Eric Vergne. Gleichzeitig aktiviert Mitch Evans den Attack-Mode. Er geht hinter die beiden auf Platz drei wieder auf die Strecke.
6’
10:44
Evans kann sich nicht absetzen
Mitch Evans kann sich vorne weiterhin nicht absetzen. Der Jaguar-Pilot liegt 0,6 Sekunden vor Vergne. Auch direkt dahinter hat sich nichts geändert.
5’
10:43
Gelbe Flaggen
Es kommt, wie es kommen musste. Der Frontflügel von Edoardo Mortara liegt auf der Strecke und es gibt gelbe Flaggen in Kurve 14. Mortara biegt seinerseits an die Box ab, um den Flügel zu wechseln.
5’
10:42
Viele im Attack-Mode
Viele Fahrer waren inzwischen in der Attack-Zone und haben ihre erste Aktivierung absolviert. Ganz vorne im Feld hat noch niemand die Extrapower aktiviert.
4’
10:40
Mortara weiter unterwegs
Edoardo Mortara ist weiterhin unterwegs, obwohl der beschädigte Frontflügel ihm da unter dem Auto hängt. Mal schauen, wie lange sich das die Rennleitung anschaut.
2’
10:38
Defekt bei Mortara
Edoardo Mortara ist mit einem Schaden unterwegs. Der Schweizer beschädigt sich den Frontflügel als er in einen Konkurrenten reinrutscht.
1’
10:37
Viel Duelle
Auf der ersten Runde gibt es direkt einige enge Duelle um die Plätze. Nick Cassidy ist gerade an Sam Bird vorbeigegangen und nun Sechster.
1’
10:36
Wehrlein verliert Plätze
Pascal Wehrlein verliert in der ersten Runde direkt an Plätzen und nach einem schwachen Start ist er jetzt nur noch 15. Auch Rast hat Plätze eingebüßt. Er liegt auf Platz neun.
1’
10:33
Das Rennen ist gestartet!
Die Ampeln sind aus, das Rennen ist gestartet! Mitch Evans kann seine Spitze behaupten und geht vor Jean-Eric Vergne in die erste Kurve. Auch direkt dahinter gibt es keine Veränderungen. Buemi bleibt vor Fenestraz und Günther.
10:33
Bald geht's los
Es dauert nicht mehr lange, bis das Nachtrennen steigt. Die Autos begeben sich aus dem temporären Grid in die Startaufstellung.
10:24
Frijns fehlt auch in Idien
Beim Rennen in Indien muss das Fahrerfeld weiter auf Robin Frijns verzichten. Nach seinem  Handbruch beim Formel-E-Rennen in Mexiko kann der Niederländer noch nicht wieder an den Start gehen. Frijns hofft, dass er beim E-Prix in Kapstadt Ende Februar wieder mitfahren kann. Sein Cockpit bei Abt übernimmt einmal mehr Kelvin van der Linde. Er steht nach einem technischen Problem im Qualifying auf Platz 22.
10:19
WM-Führender weit zurück
Nachdem Pascal Wehrlein gestern im Training einen schweren Unfall hinnehmen und sogar zu Sicherheits-Checkups ins Krankenhaus musste, ist der Deutsche heute wieder am Anlauf. Im Rennen muss allerdings eine Aufholjagd her, denn er ist nur auf Platz zwölf der Startaufstellung zu finden. Auch Jake Dennis kam nicht über Rang elf hinaus.
10:12
Evans von der Pole
Beim Debüt in Hyderabad hat sich Mitch Evans die Pole Position geschnappt. Der Jaguar-Pilot setzte sich im Finale der K.o.-Phase gegen Jean-Eric Vergne durch. Gekennzeichnet war das Qualifying von gestrichenen Runden geprägt. Vor dem Halbfinale wurden die Zeiten von René Rast, Edoardo Mortara sowie Sam Bird gestrichen. Das sorgte dann für einiges an Verwirrung und eine lange Unterbrechung, ehe es weitergehen konnte. Jean-Eric Vergne musste schlussendlich sein Halbfinale alleine fahren. Die zweite Reihe bilden Buemi und Fenestraz. Günther sicherte sich Startplatz fünf, während es für Rast von Platz acht losgeht.
10:05
Blick auf die Fahrerwertung
In der Fahrer-WM führt nach zwei Wochenenden Pascal Wehrlein die Wertung an. Der Deutsche hat 68 Punkte auf dem Konto. Erster Verfolger ist Jake Dennis vom Andretti-Team, die mit Porsche-Motor unterwegs sind. Sebastien Buemi liegt mit 31 Punkten auf dem dritten Platz der Fahrer-WM.
10:00
Premiere in Indien
Die Formel E macht an ihrem dritten Wochenende in der Saison 2023 zum ersten Mal in der Geschichte der Rennserie Halt in Indien. In Hyderabad soll die Premiere der Elektroserie über die Bühne gehen. Gefahren wird auf dem 2,835 Kilometer langen Straßenkurs am Ufer des Hussain-Sagar-Sees. Insgesamt 18 Kurven warten auf die Fahrer.  Gefahren werden 32 Runden. Los geht's um 10:33 Uhr!