Rennkalender
27.01.2023 - 18:03 Uhr
Ad Diriyah
Rennen I
  • Pascal Wehrlein
    Deutschland
    1
    P. Wehrlein
    47:45,567m
  • Jake Dennis
    Großbritannien
    2
    J. Dennis
    +0,531s
  • Sam Bird
    Großbritannien
    3
    S. Bird
    +3,526s
19:00
Nächstes Rennen am Samstag
Nach einem ereignisreichen Rennen heißt es nicht lange warten, bis es in Diriyah wieder Rennaction gibt. Morgen steht bereits der nächste E-Prix an. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
19:00
Wehrlein jubelt nach Aufholjagd
Pascal Wehrlein war von Platz neun losgefahren, zeigte aber ein starkes Rennen und konnte sich auch durch eine gute Energie-Effizienz weit nach vorne vorarbeiten und sichert sich den Sieg im zweiten Rennen der Saison. Jake Dennis konnte ebenfalls eine Aufholjagd starten und es ging auf das Podest nach vorne. Damit bleibt die WM-Führung auf jeden Fall beim Briten. Es zeigt sich, dass Porsche einen guten Motor hat und auch aus dem Mittelfeld noch nach vorne stürmen kann. Verlierer war Dan Ticktum. Für den Nio-Piloten ging es nach einem guten Qualifying im Rennen ins Mittelfeld zurück.
39’
18:54
Wehrlein feiert den Sieg in Diriyah!
Pascal Wehrlein ist durch und darf jubeln! Nach einer starken Aufholjagd gewinnt er den E-Prix vor Jake Dennis. Das Podest komplettiert Sam Bird im Jaguar. Sebastien Buemi wird Vierter vor René Rast und Nick Cassidy. Jean-Eric Vergne, Jake Hughes, André Lotterer und Mitch Evans komplettieren die Top Ten.
39’
18:54
Letzte Runde läuft
Es geht in die letzte Runde und für Pascal Wehrlein heißt es noch einmal, voll konzentriert bleiben. Er hat Jake Dennis nicht abschütteln können.
37’
18:52
Was geht noch für Rast?
René Rast fährt mit seinem McLaren auf dem fünften Platz und liegt dicht hinter Buemi. Rast seinerseits hat aber auch Druck von hinten. Denn in seinem Heck wartet Cassidy auf seine Chance.
37’
18:50
Dennis lauert
Jake Dennis liegt dicht hinter Pascal Wehrlein und noch ist der Sieg hier nicht vergeben. Sam Bird musste indes abreißen lassen. Für ihn geht es nun darum, den dritten Platz abzusichern.
35’
18:50
Mortara beendet Rennen
Edoardo Mortara ist an die Box gekommen und hat sein Auto abgestellt. Das Feld schrumpft auf 20 Autos.
34’
18:48
Überholmanöver von Jake Dennis
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Pascal Wehrlein geht in seinen letzten Attack Mode, während dahinter Jake Dennis den Jaguar von Sam Bird überholt. Zwei von einem Porsche-Motor angetriebene Autos sind jetzt vorne!
33’
18:47
Dennis lauert auf Platz zwei
Nicht vergessen darf man in einer hochspannenden Schlussphase Jake Dennis! Der hat seinen Abstand in Richtung Bird zuletzt deutlich verkleinern können.
32’
18:46
Wehrlein versucht wegzukommen
Pascal Wehrlein versucht weiterhin, sich von Sam Bird zu lösen. Gut 1,5 Sekunden hat er inzwischen herausgefahren.
31’
18:45
Dennis arbeitet sich vor
Jake Dennis hat sich seinerseits vorgearbeitet und liegt jetzt auf dem dritten Band, nachdem er Rast überholt hat und Buemi in den Attack Mode abgebogen ist.
30’
18:43
Überholmanöver von Pascal Wehrlein
Es gibt den nächsten Angriff von Pascal Wehrlein und in Kurve 18 passt dieses Mal alles beim Deutschen zusammen. Er übernimmt die Führung beim E-Prix in Saudi-Arabien! Jetzt muss es für ihn darum gehen, wegzukommen, damit er nicht zu viel verliert bei seiner letzten Attack-Mode-Aktivierung.
29’
18:42
Wehrlein muss noch abbiegen
Pascal Wehrlein gehört zu denen, die noch in den Attack Mode müssen. Eine Minute hat er noch nicht aktiviert. Auch Buemi muss noch einmal auf die Schleife abbiegen.
27’
18:41
Dennis geht vorbei
Jake Dennis geht in Runde 27 vorbei an Jake Hughes, der kurz darauf auch schon in seinen finalen Attack Mode abbiegt. An der Spitze macht Wehrlein seinerseits weiterhin Druck auf Bird.
26’
18:39
Dennis lauert auf Hughes
Ein paar Fahrzeuge dahinter ist es ebenfalls richtig eng! Dennis lauert auf Rookie Hughes. Es geht zwischen ihnen um Platz fünf.
25’
18:38
Auch zweiter Versuch misslingt
Auch der zweite Versuch von Wehrlein misslingt! Er bremst sich vorbei, verbremst sich allerdings in Kurve 18 und kommt weit raus. Bird bleibt davor!
24’
18:37
Wehrlein setzt erste Attacke
Pascal Wehrlein setzt die erste Attacke gegen Sam Bird! Der Jaguar-Pilot setzt noch dagegen, doch die Energie-Effizienz beim Deutschen sieht in der Summe recht gut aus, da könnte die Chance noch kommen.
23’
18:35
Wehrlein rutscht an Buemi vorbei
Sam Bird und Sebastien Buemi gehen in den Attack Mode. Damit rutscht Pascal Wehrlein jetzt an Buemi vorbei und ist nah dran am Führenden. Aber auch Wehrlein muss noch einmal aktivieren.
22’
18:33
Dennis im Attack Mode
Jake Dennis ist in den Attack Mode gegangen und versucht jetzt mit mehr Leistung, Druck in Richtung Rast auszuüben. Das Team teilt ihm zudem mit, dass sein Energie-Effizienz besser aussieht als bei den McLaren.
21’
18:32
Enge Abstände hinter Bird
Hinter Sam Bird hat sich das Feld zuletzt zusammengeschoben und die Abstände sind gering. Wehrlein jagt Buemi. Ihm auf den Fesen sind Rast, Hughes und Dennis.
19’
18:30
Ticktum einer der Verlierer
Einer der Verlierer des bisherigen Rennens in Dan Ticktum im Nio. Nachdem er von Platz vier losgefahren war, ging es für den Briten in den 19 Runden bis auf Position neun zurück. Aktuell macht Vergne Druck auf Ticktum, der seine zweite Formel-E-Saison bestreitet.
17’
18:28
Hughes rutscht zurück
Jake Hughes fährt durch die Aktivierungsschleife und sorgt dadurch durch einige Wechsel an der Spitze. Wehrlein und Teamkollege Rast rutschen vorbei. Hughes ist jetzt Fünfter.
16’
18:27
Wehrlein macht Druck auf Hughes
Pascal Wehrlein hat sich inzwischen auf Platz vier vorgearbeitet und macht jetzt Druck auf den McLaren-Rookie Jake Hughes. Rast liegt 1,5 Sekunden dahinter auf dem fünften Platz.
15’
18:26
Müller beendet Rennen
Nico Müller kommt an die Box und beendet sein Rennen mit einem technischen Problem am Wagen vorzeitig. 20 Autos sind noch dabei.
14’
18:25
Bird im Attack Mode
Sam Bird aktiviert jetzt auch den Attack Mode. Der Vorsprung zu Buemi war groß genug, so dass er keine Zeit einbüßt. Er entscheidet sich bei der ersten Aktivierung für drei Minuten. Auch Wehrlein und Rast sind durch die Aktivierungsschleife gefahren.
13’
18:24
Strafe für Evans
Evans hat weiterhin zu kämpfen mit seinem Auto und so dürfte es ihm nicht schmecken, dass er jetzt für einen Zwischenfall in Kurve 18 eine Zeitstrafe von fünf Sekunden.
11’
18:22
Evans wird durchgereicht
Mitch Evans kommt in Kurve 18 weit raus und dadurch geht es für ihn erst einmal einige Ränge zurück. Auch Fenestraz verliert Plätze, nachdem er sich den Frontflügel beschädigt hatte.
11’
18:21
Bird baut Vorsprung aus
Sam Bird vergrößert seinen Vorsprung auf 1,7 Sekunden in Richtung Buemi. Er möchte natürlich so viel wie möglich rausholen, bevor er in den Attack Mode fährt.
10’
18:20
Viele biegen in Attack Mode ab
Viele biegen jetzt in den Attack Mode ab. Ticktum kommt von Platz vier und dadurch gehen jetzt erst einmal Wehrlein und Rast an ihm vorbei. Dafür hat er jetzt natürlich erst einmal den Vorteil der Extrapower.
9’
18:19
Überholmanöver von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein nutzt mit seinem Porsche einen Fehler von Landsmann Rast und übernimmt Platz fünf vom McLaren-Piloten.
8’
18:16
Überholmanöver von Sam Bird
Sam Bird greift an und schnappt sich zu Beginn der achten Runde die Führung im Klassement. Direkt kann er sich mit dem Jaguar dann auch lösen. Mortara fährt derweil als nächster in die Attack Zone. Die muss heute zweimal durchfahren werden, wie lange man jeweils aktiviert bleibt den Fahrern überlassen. Sie können zwischen  zweimal zwei Minuten oder einmal drei Minuten plus einmal drei Minuten wählen.
6’
18:16
Bird macht Druck
Ganz vorne macht Sam Bird weiterhin mächtig Druck in Richtung des Führenden. Mit 0,2 Sekunden liegt er dicht hinter dem Schweizer und hat vorhin die schnellste Runde im Rennen hingebracht. Hughes liegt knapp eine Sekunde dahinter.
5’
18:13
Da Costa im Attack Mode
António Félix da Costa geht hinten als erster Fahrer in den Attack Mode und nimmt sich die Extra-Power mit. Der Rückstand zum Feld ist weiterhin groß.
5’
18:12
Bird schnappt sich Platz zwei
Sam Bird macht mit seinem Jaguar Dampf und geht jetzt an Hughes vorbei, um sich Platz zwei zu holen. Zu Buemi fehlen nur 0,3 Sekunden.
2’
18:11
Feld dicht beisammen
Das Feld bleibt in der Summe dicht zusammen. Einzig Rowland im Mahindra und Da Costa im Porsche liegen schon deutlich zurück nach Unfällen in Runde eins.
2’
18:09
Rennen wieder freigegeben
Das Rennen ist wieder freigegeben! Buemi führt das Rennen beim Neustart vor Hughes und Bird an. Ticktum ist Vierter vor Rast und Wehrlein. Da Costa ist nach einem Stopp und Reparaturen auch wieder zurück im Rennen.
1’
18:08
Safety Car muss kommen
Das Safety Car muss auf die Strecke kommen und das Feld einsammeln. Da Costa ist nach dem Crash inzwischen zurück an die Box gekommen. Lange dürfte die Safety-Car-Phase also nicht dauern.
18:06
Das Rennen ist gestartet!
Die Ampeln sind aus, das Rennen ist gestartet! Sebastien Buemi kann seine Spitze halten und geht als Führender in Kurve 1. Dahinter wird es bereits richtig eng. Rast wird rausgeschoben und wenig später kollidieren die Mahindra nach einer Kettenreaktion. 
18:03
Bald geht's los
Es dauert nicht mehr lange, bis das Nachtrennen steigt. Die Autos begeben sich aus der temporären Grid in die Startaufstellung.
17:55
Notfall-Bremse kommt zum Einsatz
Ab Saudi-Arabien ist in den neuen Gen3-Autos ein zusätzliches Notfall-Bremssystem im Einsatz. Das Bremssystem an der Hinterachse soll im Falle von technisch bedingten Systemausfällen der Hard- oder Software als Absicherung dienen und schlimme Unfälle verhindern.
17:48
Günther kann nicht teilnehmen
Nicht teilnehmen kann am Freitagsrennen Maximilian Günther. Günther war in der Gruppenphase der Qualifikation in Kurve 11 in die TecPro-Barriere eingeschlagen. Der Deutsche blieb unverletzt, das Auto aber hat einen zu großen Schaden genommen und kann nicht zum Rennen wieder hergerichtet werden.
17:43
Sebastien Buemi von der Pole
Von der Pole ins Rennen gehen wird heute Sebastien Buemi. Der Envision-Pilot setzte sich in einem knappen Duell gegen Jake Hughes im McLaren durch. Sam Bird und Dan Ticktum bilden die zweite Startreihe. Bei René Rast reichte es zu Platz fünf. Er steht neben Mitch Evans im Jaguar. Pascal Wehrlein war Neunter, André Lotterer startet von Rang 15.
17:36
Kelvin van der Linde für Frijns
Da Robin Frijns nach seinem Unfall beim Auftakt in Mexiko verletzt ausfällt, kommt in Saudi-Arabien Kelvin van der Linde zu seinem ersten Einsatz in der Formel E. Erfahrung besitzt der DTM-Pilot aber durchaus. 2020 war er bei den Rookie-Testfahrern in Marrakesch am Anlauf. Im Qualifying reichte es zum 10. Startplatz. Auch bei Teamkollege Nico Müller lief es mit Rang 21 alles andere als geplant.
17:28
Die Strecke
Gefahren wird auf dem 2,495 Kilometer lange Diriyah Circuit, der die historischen Stadtmauern von Diriyah umrundet. Gekennzeichnet ist der Kurs von vielen kleinen Richtungswechseln in schneller Abfolge. Insgesamt besitzt die Strecke 21 Kurven. Zum Ende wartet eine lange Gerade auf die Piloten. 39 Runden stehen heute an.
17:19
Herzlich willkommen!
Die Formel E geht bereits in das nächste Rennwochenende. Bei E-Prix in Saudi-Arabien steht zudem der erste Double-Header. Jeweils unter Flutlicht jagen die Piloten nach dem Sieg. Am Freitag geht es um 18:03 Uhr los!