Rennkalender
28.01.2022 - 13:40 Uhr
Ad Diriyah
Qualifying I
14:55
Bis nachher zum Rennen!
Das neue Qualiying-Format kann durchaus als Erfolg gewertet werden, für Spannung war auf jeden Fall gesorgt. Stoffel Vandoorne und Jake Dennis starten um 18 Uhr aus der ersten Reihe, Weltmeister Nyck de Vries und der Duisburger André Lotterer befinden sich in der Verfolgerrolle.
14:53
Vandoorne gewinnt deutlich!
Der Verbremser von Dennis sorgt für die Entscheidung. Stoffel Vandoorne, WM-Neunter der Vorsaison, schnappt sich die ersten drei Punkte und die Pole!
14:52
Dennis führt!
Erst mit einem Hunderstel, dann gleich mit zweien. Doch dann holt Vandoorne plötzlich auf, Dennis zieht es zudem sehr weit raus!
14:51
Das Finale steht an!
Ohne Lotterer, aber mit Dennis und Vandoorne findet der Kampf um die ersten WM-Punkte statt. Beide gehen auf ihre Aufwärmrunde.
14:45
Lotterer im Interview
"Ich bin auf jeden Fall zufrieden! Die Trainings liefen nicht gut und das Selbstvertrauen war eigentlich nicht so da. Im Halbfinale war ich mit der Achse ein bisschen im Staub und bin dann ein wenig rumgegurkt, aber die zweite Startreihe ist mehr als gut."
14:44
Dennis gegen Vandoorne
Mit diesem Finale hatte man im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet, die Formel E bleibt auch in der neuen Saison unberechenbar. Für den Sieger gibt es die ersten drei WM-Punkte.
14:43
Vandoorne setzt sich durch
De Vries hatte geführt, wirkte in seiner Fahrweise jedoch ein wenig riskanter und konnte ein paar Wackler dadurch nicht vermeiden.
14:42
Ein Mercedes sicher im Finale!
Ist es Fluch oder Segen aus Mercedes-Sicht, dass die beiden Silberpfeile im direkten Duell aufeinandertreffen? Spannend ist es auf jeden Fall, beide nehmen sich nichts.
14:40
Keine gute Runde von Lotterer
Im zweiten Abschnitt muss der gebürtige Duisburger einen Fehler dringehabt haben, denn Dennis setzt sich letztlich mit acht Hundertsteln durch.
14:38
Lotterer wieder zuerst auf dem Asphalt
Im ersten Streckenabschnitt hat der Deutsche die Nase vorn, im zweiten Sektor allerdings recht deutlich Jake Dennis.
14:35
Die Halbfinalpaarungen
Im Duell mit Jake Dennis hält Andre Lotterer die deutsche Fahne hoch. Nyck de Vries und Stoffel Vandoorne liefern sich im Anschluss ein Mercedes-internes Halbfinale.
14:33
De Vries wird der Favoritenrolle gerecht
Dem amtierenden Weltmeister wird es aber auch leicht gemacht, denn nach dem Fehler von Rowland zu Beginn der Runde ist die Sache eigentlich schon gegessen. Mehr als sieben Hunderstel trennen beide Fahrer am Ende.
14:32
Der letzte Halbfinalist wird ermittelt
Rowland geht zehn Sekunden vor de Vries auf die Strecke, will aber schon in der ersten Kurve zu viel und leistet sich einen üblen Verbremser.
14:31
Es wird doch noch einmal eng!
Cassidy führt zwischenzeitlich sogar, doch im letzten Sektor übernimmt Vandoorne wieder die Führung.
14:31
Vandoorne gegen Cassidy
Schon nach dem ersten Streckenabschnitt muss Cassidy mehr als ein Hunderstel aufholen.
14:30
Die Reifen quietschen
Wieder stehen beide Piloten ein paar Mal ein wenig quer und legen alles andere als eine perfekte Runde hin. Dennis hat am Ende aber recht deutlich die Nase vorn.
14:29
Lotterer setzt sich knapp durch!
Und steht damit im Halbfinale! Der Gegner wird nun zwischen Dennis und Bird ermittelt.
14:26
Enges Duell
Die Fahrer haben in der K.o.-Phase 30 kW mehr zur Verfügung und das merkt man. Beide müsen sich an die zusätzliche Power wohl erst einmal gewöhnen, die Traktion leidet doch sehr. Jedoch trennt die beiden Piloten auf den ersten beiden Streckenabschnitten weniger als ein Hundertstel.
14:20
Lotterer auf dem Asphalt
Der Deutsche muss als Viertplatzierter der zweiten Gruppe zehn Sekunden vor Robin Frijns, dem Sieger der Gruppe A, die Strecke betreten.
14:18
Leichte Verzögerung
Denn beim Aufprall von Mortara hat sich die Mauer leicht verschoben. Der Genfer ist aber zuversichtlich, dass er im Rennen nachher starten kann. Nur der Frontflügel sei kaputt.
14:15
Die ersten K.o.-Duelle stehen fest!
Frijns gegen Lotterer, Dennis gegen Bird, Vandoorne gegen Cassidy und Rowland gegen De Vries heißen die Duelle in den anstehenden Viertelfinals.
14:13
Fehlstart für Nissan
Mit Maximilian Günther und Sebastien Buemi sind gleich beide Nissan-Piloten ausgeschieden. Der Schweizer näherte sich den Spitzenpositionen nicht mal an und wurde in Gruppe A recht abgeschlagen Letzter.
14:10
Keine Veränderungen mehr
Durch die Gelben Flaggen stehen die ersten Vier vorzeitig fest: De Vries, Cassidy, Dennis und Lotterer freuen sich darüber, dass die Konkurrenz nicht mehr zurückschlagen kann. Mortara, Evans, Da Costa, Günther, Sims, Ticktum und Giovinazzi verabschieden sich mit Wut im Bauch aus dem Qualifying.
14:08
Die erste Gelbphase der Saison!
Edoardo Mortara hat es erwischt, dem Schweizer bricht das Heck aus und er kracht frontal in die Mauer. Verletzt hat er sich aufgrund der Puffer zum Glück nicht, doch auf dem engen Kurs sind Gelbe Flaggen unausweichlich.
14:05
In der Boxengasse wird es voll
Denn rund vier Minuten vor Ende der Session nehmen fast alle Piloten einen Reifenwechsel vor. Sechs Reifen pro Achse stehen an Rennwochenenden mit zwei Rennen zur Verfügung.
14:02
De Vries hat freie Bahn
Die Taktik, etwas später als das restliche Fahrerfeld die Boxengasse zu verlassen, scheint sich auszuzahlen. Mit 1:09.164 übernimmt De Vries die Führung. Dennis, Evans und Mortara befinden sich derzeit dahinter.
14:01
Auch De Vries ist unterwegs
Der Niederländer reiht sich gleich mal 44 Tausendstel hinter Da Costa auf der Zwei ein.
14:00
Da Costa erster Führender
Die Zeiten sind aber noch wenig aussagekräftig, der Portugiese ist fünf Sekunden langsamer als die Bestzeit eben von Frijns.
13:57
Fast alle auf der Strecke
Fast alle, denn Nyck de Vries schmort als einziger Pilot noch in der Boxengasse. Der Weltmeister in Diensten von Mercedes wählt seine ganz eigene Herangehensweise.
13:55
Gleich geht es mit Gruppe B weiter!
Mit Ex-Formel-1-Pilot Antonio Giovinazzi und dem Letztjahreschampion Nyck de Vries ist auch die zweite Gruppe hochkarätig besetzt. Aus deutscher Sicht sind natürlich die Zeiten von Maximilian Günther und Andre Lotterer interessant.
13:54
Frijns steigert sich noch einmal
Der Niederländer drohte die Quali bereits zu verpassen, zaubert aber noch eine 1:09.163 aus dem Ärmel! Auch Bird, Vandoorne und Rowland sind qualifiziert. Di Grassi, Wehrlein, Vergne, Sette Camara, Askew, Turvey und Buemi belegen die weiteren Plätze.
13:51
Neuling Askew unter den ersten Vier
Allerdings teilen sich viele Piloten ihre Zeit gerade so ein, dass sie auf ihrer letzten schnellen Runde noch einmal freie Fahrt haben.
13:49
Sette Camara auf starker Runde
Der Brasilianer hat sich schon in der letzten Saison als Quali-Spezialist erwiesen und verpasst nun die Bestzeit von Frijns nur knapp. Zwei Minuten bleiben noch.
13:48
Rowland nur Fünfter
Der Brite konnte die beiden vorherigen Trainingssessions für sich entscheiden. Daher wäre es schon eine große Überraschung, wenn er die ersten vier Ränge verpassen würde.
13:47
Frijns in die Box
Kann sich der Niederländer etwa schon auf seiner 1:09.946 ausruhen? Zur Erinnerung: Die ersten vier der elf Piloten in jeder Gruppe ziehen in die Finalrunden ein.
13:46
Viel Bewegung an der Spitze
Buemi ist plötzlich Letzter und muss sich bei sieben verbleibenen Minuten noch deutlich steigern. Frijns legt nach zwei unbefriedigenden Runden eine neue Bestzeit hin.
13:44
Sette Camara erster Führender
Der Brasilianer in Diensten von Dragon profitiert dabei wohl auch vom Windschatten seines Vordermanns. Auch Vergne und Buemi sind gut unterwegs.
13:40
Nissan und Dragon starten
Die beiden Teams verlassen die Boxengasse zuerst und eröffnen damit die Gruppe A. Zwölf Minuten haben sie Zeit.
13:35
Nachmittag in Ad Diriyah
Zwei Stunden beträgt der Zeitunterschied nach Saudi-Arabien. Mit 16 Grad Celsius sind die Temperaturen im Vorort von Riad für die Fahrer mehr als angenehm. Zuschauer sind leider nicht zugelassen.
13:28
Die Gruppeneinteilung
In diesem ersten Qualifying der Saison liegt bekanntlich noch kein WM-Stand vor, weshalb die Teams die Einteilung in die Gruppen selbst vornehmen dürfen. In Gruppe A befinden sich Neuling Askew, Sette Camara, Vergne, Frijns, Bird, Rowland, Vandoorne, Turvey, Buemi, Di Grassi und Wehrlein. Gruppe B bilden Weltmeister De Vries, Dennis, Giovinazzi, Da Costa, Cassidy, Evans, Sims, Ticktum, Günther, Mortara und Lotterer.
13:21
Welche Gruppe stellt den Polesetter?
Und die Piloten, die bereits in der Gruppenphase scheitern? Die müssen darauf hoffen, dass aus ihrer Gruppe der Polesetter stammt. Die Fahrer dieser Gruppe starten nämlich von Rang Neun herab auf den ungeraden Positionen, während die Fahrer der anderen Gruppe mit den geraden Positionen von Zehn abwärts vorlieb nehmen müssen.
13:12
Road to the Final
So weit, so gut. Innovativ wird es jedoch im Anschluss, denn die besten vier Piloten jeder Gruppen qualifizieren sich für die K.o.-Phase. So trifft unter anderem der Schnellste aus Gruppe A auf den Viertplatzierten aus Gruppe B. So geht es Champions League-ähnlich weiter bis in das Finale, wo es für die Pole Position weiterhin drei WM-Punkte gibt. Die im Viertel- und Halbfinale ausgeschiedenen Fahrer werden jeweils anhand ihrer Rundenzeiten sortiert.
13:04
Neues Qualifying-Format
Nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit soll die Formel E als Vorreiter dienen. Auch was das Qualifying-Format angeht, begeht man in der elektrifizierten Serie Neuland. Wie schon im Vorjahr werden die Fahrer in Gruppen aufgeteilt – nun aber nicht mehr in Sechserstaffeln, sondern in zwei Gruppen je elf Fahrer. Die Aufteilung erfolgt anhand des WM-Stands: Die Piloten auf geraden Platzierungen kommen in eine Gruppe, diejenigen auf ungeraden Platzierungen in die andere.
Willkommen zur neuen Formel-E-Saison!
Zu Beginn des neuen Jahres ist es wieder so weit und die Formel E geht in die neue Saison. Den Auftakt gibt Ad Diriyain in Saudi-Arabien mit seinen Nachtrennen. Das Qualifying für das erste Rennen beginnt um 13:40 Uhr.