Rennkalender
02.07.2022 - 10:40 Uhr
Marrakesch
Qualifying
11:56
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel E. Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
11:55
Vandoorne weit hinten
Nicht zufrieden dürfte Stoffel Vandoorne mit seinem Qualifying sein. Er steht nur auf Platz 20 der Startposition. Ein herber Rückschlag im Titelkampf.
11:55
António Félix da Costa fährt zur Pole
António Félix da Costa nimmt die Extrapunkte für die Pole Position mit. Mit einer 1:17.070 setzte er sich knapp mit 0,081 Sekunden gegenüber Edoardo Mortara durch. Jean-Eric Vergne startet von Platz drei neben Pascal Wehrlein. Jake Dennis und Mitch Evans bilden die dritte Startreihe.
11:53
Da Costa zur Pole
Mortara erwischt die erste Kurve nicht sauber und verliert dadurch gleich einmal Zeit in Richtung António Félix da Costa. Kann er das wieder aufholen? Es scheint nicht so. Auch nach dem zweiten Sektor fehlen im 0,1 Sekunden zu Da Costa. Der verliert zwar im finalen Sektor noch mal, hält sich aber vorne. Mit einer 1:17.070 holt er sich die Pole.
11:51
Wer steht vorne?
Wer steht heute Abend im Rennen von der Pole Position? António Félix da Costa oder Edoardo Mortara? Es geht auf die finale Runde in diesem Qualifying!
11:42
Da Costa und Mortara fahren um die Pole
Damit ist klar, dass gleich António Félix da Costa und Edoardo Mortara um die Pole für das Rennen fahren werden. Zunächst aber gibt es noch einmal eine kleine Pause.
11:39
Enges Duell
Jetzt fighten die beiden DS-Techeetah-Fahrer um den letzten Platz im Pole-Duell. Die Teamkollegen bieten sich ein Duell auf Augenhöhe und es entscheidet sich erst auf den letzten Metern! Da Costa landet nur 0,024 Sekunden vor Jean-Eric Vergne.
11:36
Mortara im Finale
Jetzt geht es auf die Runde! Pascal Wehrlein kommt besser in seine Runde hinein, hat aber nur einen kleinen Vorsprung als es in den Mittelsektor geht. Da wendet sich das Blatt zugunsten von Mortara, aber auch nur knapp. Jetzt kommt es auf den letzten Sektor an. Wer hat am Ende die beste Zeit? Mortara. Mit 0,176 Sekunden Vorsprung holt er sich den Platz im Finale.
11:36
Kämpft Wehrlein um die Pole?
Es geht wieder auf die Strecke. Pascal Wehrlein trifft in seinem Duell auf Edoardo Mortara, der vorhin die beste Zeit im Viertelfinale setzten konnte. Beide Fahrer sind auf der Aufwärmrunde.
11:29
Pause vor dem Halbfinale
Vor dem Halbfinale gibt es die nächste Pause. Eröffnet wird die nächste Runde vom Duell Edoardo Mortara gegen Pascal Wehrlein. Anschließend treten die DS-Techeetah-Fahrer gegeneinander an. 
11:28
Da Costa locker im Halbfinale
Auch im letzten Duell fährt Adretti gegen DS-Techeetah und einmal mehr ist das Favoritenauto der DS-Techeetah. Da Costa lässt Askew kaum eine Chance und legt wie der Teamkollege bereits im ersten Sektor mit einer guten Zeit vor. Am Ende hat Askew keine Chance und scheidet mit einem großen Rückstand von 0,373 Sekunden aus.
11:22
Vergne souverän weiter
Jake Dennis und Jean-Eric Vergne kämpfen um den nächsten Platz im Halbfinale. Favorit in diesem Duell ist Vergne, doch auch er muss seine Runde erst einmal hinbringen. Und das macht er mit einer Ansage! Direkt im ersten Sektor verschafft sich Vergne einen großen Abstand von drei Zehnteln. Den kann er über die Runde noch leicht vergrößern und geht so souverän ins Halbfinale.
11:22
Wehrlein gefragt
Jetzt ist Pascal Wehrlein gefragt. Was kann er gegen Nick Cassidy ausrichten? Im ersten Sektor liegt der Deutsche ganz knapp zurück. Da ist aber noch nichts entschieden. Wie kommt der Deutsche im mittleren Abschnitt zurecht? Richtig gut! Cassidy verliert zu Wehrlein und liegt 0,1 Sekunden zurück. Im letzten Sektor ist Wehrlein ebenfalls stärker und holt sich mit einer 1:17.291 den Platz im Halbfinale.
11:19
Das erste Viertelfinale ist eröffnet!
Das erste Viertelfinale läuft! Mitch Evans legt gegen Mortara vor, liegt aber direkt im ersten Sektor deutlich hinter seinem Konkurrenten im Rokit Venturi. Da muss sich Evans strecken, wenn er da noch etwas dran ändern möchte. Gelingen tut Evans das allerdings nicht und Mortara hat leichtes Spiel. Mit einem großen Vorsprung schnappt er sich den Platz im Halbfinale.
11:17
Es geht in das erste Duell
Es geht in das erste Duell. Edoardo Mortara und Mitch Evans gehen gerade in die Outlap. Ab jetzt kommt nur noch derjenige weiter, der die beste Zeit in seinem Duell setzt.
11:12
Die Duellphase wartet
Nach der Gruppenphase geht es gleich in die Duellphase beim Qualifying in Marrakesch. Weiter sind Edoardo Mortara, Nick Cassidy, Jake Dennis, Oliver Askew sowie António Félix da Costa, Jean-Eric Vergne, Pascal Wehrlein und Mitch Evans.
11:09
António Félix da Costa mit Bestzeit
António Félix da Costa kann die Bestzeit in der zweiten Gruppe hinstellen. Vergne ist als Zweiter ebenfalls weiter dabei. Pascal Wehrlein gelingt die Steigerung und auch ihn werden wir mit der drittbesten Zeit seiner Gruppe noch mal wiedersehen. Mitch Evans wird Vierter.
11:08
Giovinazzi fährt nicht raus
Giovinazzi kann auch zum zweiten Run nicht rausfahren und wird mit technischem Problem keine Zeit hinsetzen. Auch Dan Ticktum war nicht mehr rausgefahren.
11:05
Es geht in die zweiten Runs
Die zweiten Runs sind angebrochen. Nun wird sich zeigen, wer sich die Plätze in der K.o.-Phase sichern kann.
11:04
Es wird ruhiger
Alle kommen nach ihren ersten Runs zurück an die Boxengasse. Derzeit haben die DS-Techeetah-Fahrer die Nase vorne. Mitch Evans und Nyck de Vries komplettieren die Top 4.
11:03
Giovinazzi in der Garage
Antonio Giovinazzi steht aktuell in seiner Garage und hat noch keine Rundenzeit gesetzt. Es scheint ein Problem am Auto des Italieners zu geben.
11:01
Vergne neuer Spitzenreiter
Jean-Eric Vergne sorgt für einen Wechsel an der Spitze. Eine 1:18.222 konnte er hinbringen. Da Costa liegt knappe fünf Hundertstel dahinter auf Platz zwei.  Pascal Wehrlein ist aktuell Fünfter.
11:00
Erste Zeiten gefahren
Die ersten Zeiten sind gefahren. Mitch Evans führt mit einer 1:18.318 die Gruppe an. Der Teamkollege ist derzeit Zweiter hat aber einen deutlichen Rückstand.
10:57
Lotterer-Zeit gestrichen
Derweil gibt es noch eine Entscheidung aus der ersten Gruppe. André Lotterer werden alle Rundenzeiten gestrichen, da er gegen das Qualifying-Prozedere verstoßen hat.
10:57
Gruppe B auf der Strecke
Weiter geht es mit der zweiten Gruppe. Jean-Eric Vergne, Mitch Evans, Nyck de Vries, Pascal Wehrlein, António Félix da Costa, Sam Bird, Sebastien Buemi, Oliver Turvey, Alexander Sims, Dan Ticktum und Antonio Giovinazzi sind hier dabei. Auch sie haben jetzt zwölf Minuten Zeit, um eine der vier besten Zeiten zu setzen.
10:50
Mortara mit der Bestzeit
Edo Mortara kann sich noch mal verbessern und schnappt sich den ersten Platz in dieser Gruppe. Dahinter gibt es ebenfalls einige Verbesserungen auf der finalen Runde. Cassidy, Dennis uns Askew schaffen es weiter. Lotterer wird nur Neunter, Vandoorne landet gar nur auf dem letzten Rang dieser Gruppe. Was für eine Schlappe für den WM-Führenden!
10:49
Untersuchung gegen Lotterer
Gegen Lotterer läuft eine Untersuchung wegen eines technischen Vergehens. Worum es sich genau handelt, darüber gibt die Rennleitung keine Informationen.
10:47
Es geht in die finalen Runs
Jetzt geht es in den finalen Run der ersten Gruppe. Welche vier Piloten können sich für die K.o.-Phase qualifizieren?
10:46
Frijns weit hinten
Robin Frijns liegt nach seinem ersten Run bislang noch weit hinten. 1:19.623 Minuten reichen gerade mal zu Platz elf in dieser Gruppe. Führender bleibt Di Grassi vor Mortara, Lotterer und Cassidy.
10:44
Lotterer neuer Zweiter
André Lotterer geht nach seiner ersten Runde direkt einmal auf den zweiten Platz nach vorne. 1:18.670 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
10:43
Di Grassi geht vorbei
Der Teamkollege geht direkt einmal vorbei, nachdem er 0,119 Sekunden schneller war als Mortara. André Lotterer ist spät rausgefahren und geht jetzt auf die erste fliegende Runde.
10:40
Mortara setzt erste Zeit
Edoardo Mortara ist es, der die erste Zeit hinbringt. Mit einer 1:18.683 kommt er über die Linie.
10:40
Los geht's!
Das Qualifying hat begonnen und die Gruppe A hat jetzt zwölf Minuten Zeit, um schnelle Zeiten zu setzen. In dieser vertreten sind Stoffel Vandoorne, Edoardo Mortara, Robin Frijns, André Lotterer, Lucas Di Grassi, Jake Dennis, Nick Cassidy, Oliver Rowland, Maximilian Günther, Oliver Askew und Sérgio Sette Câmara.
10:33
So liefen die Trainings
Das 1. Training in Marrakesch stand bereits am Freitag an. Darin die Bestzeit setzten, konnte Edoardo Mortara vor Jean-Eric Vergne und Lucas Di Grasse. Am Samstag vor dem Qualifying Jean-Eric-Vergne der schnellste. Hinter ihm landete Teamkollege António Félix da Costa. Mitch Evans war Dritter.
10:30
Die Qualifying-Gruppen
Das Qualifying der Formel E findet seit dieser Saison in zwei Abschnitten statt. Zunächst gibt es die Gruppenphase, an die angeschlossen die K.o.-Phase folgt. Für die Gruppenphase wird das gesamte Feld in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Fahrer auf den ungeraden WM-Plätzen starten in Gruppe A. Die Piloten auf den geraden Rängen der WM-Wertung fahren in Gruppe B. Darin haben sie dann jeweils zwölf Minuten Zeit, eine der vier besten Rundenzeiten zu setzen, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, in denen dann im K.o.-Modus gefahren wird.
10:18
Blick auf die WM-Wertung
Im Titelkampf haben sich inzwischen vier Fahrer in Position bringen können. Stoffel Vandoorne führt die Gesamtwertung mit 121 Punkten vor Jean-Eric Vergne, der im bisherigen Saisonverlauf 116 Zähler sammeln konnte. Edoardo Mortara bringt es auf 114 Zähler. Mitch Evans ist mit 109 Punkten ebenfalls noch mittendrin im Titelkampf.
10:12
Rückkehr nach Marrakesch
Eigentlich sollte in Marrakesch in diesem Jahr gar nicht gefahren werden, doch durch die Absage des in Vancouver geplanten Rennens kam es zu einer Planänderung und die Formel E fährt stattdessen in Afrika. Zwischen 2016 und 2020 war die Formel E viermal zu Gast in Marrakesch. Gefahren wird auf dem Circuit International Moulay el Hassan, der der schnellste Kurs im Kalender ist.
Kampf um die Pole Position
Herzlich willkommen zur Formel E in Marrakesch. Um 10:40 Uhr fighten die Teams und Fahrer um die Pole für das Rennen am Abend.