Rennkalender
14.01.2023 - 16:40 Uhr
Mexiko-City
Qualifying
17:57
Bis später!
Um 21:03 Uhr beginnt das erste Rennen der Saison. Wir sind dann wieder live dabei und begleiten das Treiben in Mexico-City! Bis später!
17:55
Überraschung im ersten Qualifying!
Mahindra überrascht Alle, denn Lucas Di Grassi fährt ganz stark auf die Pole! Im finalen Duel profitiert er dabei von einem Fehler von Jake Dennis, der zumindest in der ersten Startreihe bleibt. Es folgen Debütant Jake Hughes und Routinier André Lotterer, der den starken ersten Eindruck von Avalanche Andretti bestätigt. Dan Ticktum, Wehrlein, Buemi, Fenestraz, Da Costa und Mitch Evans komplettieren die Top-10. Gehandelte Favoriten wie Jean-Eric Vergne und Weltmeister Stoffel Vandoorne lauern nur auf P11 und P14!
17:53
Dennis leistet sich Fehler!
Da rückt der defekte Frontflügel in den Hintergrund, denn Dennis fährt gleich zweimal von der Strecke. Das er's besser kann, hat er im Halbfinale gezeigt. Jetzt fehlen ihm aber ganze drei Sekunden auf Lucas di Grassi, der im ersten Einsatz für Mahindra die Pole und die ersten drei Punkte dieser Saison holt! Das darf schon fast als Sensation gelten!
17:50
Die Ampeln stehen auf Grün!
Ein letztes Mal drehen Lucas Di Grassi im Mahindra und Jake Dennis im Avalanche Andretti ihre Runden! Wer holt sich die Pole und damit die ersten drei Punkte dieser Saison?
17:45
Warten auf das Finale!
Lucas Di Grassi dürfte jetzt der klare Favorit im Finale sein, obwohl Avalanche Andretti hier das bessere Auto zu haben scheint. Das Problem seines Gegners: Dennis fährt mit leichtem Schaden am Frontflügel. Eine Wartung ist nicht vorgesehen, aber auch unter diesen Bedingungen hat der Engländer schon gezeigt, dass er eine 1:12 fahren kann. In etwa fünf Minuten geht's los!
17:42
Enge Kiste bis zum Schluss!
Dennis hat immer noch den Nachteil des defekten Frontflügels, aber behält hier irgendwie die Führung! 0.126 nimmt er letztlich Hughes ab, der sich dennoch freuen darf, McLaren einen guten Start bereitet zu haben.
17:40
Wer folgt ins Finale?
Das zweite Halbfinale fahren Dennis und Hughes. Letzterer feiert an diesem Wochenende sein Debüt in der Formel E und hinterlässt einen sehr starken Eindruck!
17:39
Fehler bei Lotterer!
Lotterer schenkt nach einem starken ersten Sektor die Quali weg und manövriert sich weit ins Aus. Mehr als eineinhalb Sekunden fehlen ihm dadurch auf Di Grassi, der sich souverän ins Finale bringt. Immerhin bleibt Lotterer damit in der zweiten Startreihe!
17:36
Weiter geht's!
Lotterer eröffnet das erste Halbfinale. Hinter ihm lauert Lucas Di Grassi, der in seiner Formel-E-Karriere bereits über 1000 Punkte sammeln konnte!
17:33
Keine Reparatur?
Eigentlich dürfen die Mechaniker nicht mehr tätig werden, um den Frontflügel von Jake Dennis zu reparieren. Der Brite meldet sogar Sicherheitsbedenken an, weil es da vorne links mächtig wackelt. Allerdings scheint die Rennleitung hier hart zu bleiben.
17:31
Zu weit außen!
Die Wiederholung zeigt, dass Jake Dennis seinen Vorsprung durch eine Kollision mit einer Pylone eingebüßt hat. Da ist etwas am Frontflügel kaputtgegangen, was sich natürlich direkt auf die Aerodynamik auswirkt!
17:29
Das Halbfinale!
Die Top-4 gehen ins Duell: Der letzte verbliebene Deutsche, André Lotterer trifft auf Di Grassi. Danach kommt es zum Duell der Jakes, wenn Hughes auf Dennis trifft!
17:28
Starker Avalanche!
Das Avalanche Andretti Team scheint zu stark zu sein und fährt zwischenzeitlich auf vier Zehntel davon! Allerdings leistet sich Dennis ein Fehler, wodurch Wehrlein nochmal ganz nah herankommt. Der Brite rettet sich aber mit einem Vorsprung von 0.029 ins Ziel!
17:26
Der nächste Deutsche?
Jetzt ist Pascal Wehrlein dran und muss den Sieger aus Gruppe B, Jake Dennis, bezwingen. Das dürfte spannend werden!
17:24
Erneut klarer Start!
Immer wieder zieht ein Fahrer in den ersten Kurven davon, nur um dann die Lücke wieder schließen zu lassen. Hughes behält aber die Oberhand, weil er mit der 1:12.788 die schnellste Zeit des Wochenendes fährt! Ärgerlich für Ticktum, dem zwar über ein Zehntel fehlt, aber damit ebenfalls eine 1:12 gefahren ist!
17:24
Britisches Duell
Als nächstes treffen Daniel Ticktum und Jake Hughes aufeinander. Welchen Eindruck hinterlassen die Teams um NIO und McLaren?
17:23
Fenestraz lässt nach!
Der Start gehört ganz klar Fenestraz, weil André Lotterer etwas zu locker auf der Bremse steht. Doch der Deutsche holt mit großen Schritten auf und holt sich den Sieg gegen den Youngster!
17:21
Jung gegen Alt!
Als nächstes trifft mit Sacha Fenestraz der Jüngste im Fahrerfeld auf André Lotterer, der tatsächlich der Älteste ist. Wer gewinnt das Generationenduell?
17:20
Kleine Verbremser
Di Grassi erlaubt sich direkt in den ersten Kurven kleine Verbremser, die ihm früh Zeit kosten. Allerdings kämfpt sich der Brasilianer im zweiten Sektor etwas heran und zieht dann kurz vor der Ziellinie komplett vorbei! Mit 19 Tausendsteln liegt er vor Buemi und schmeißt den Schweizer raus!
17:17
Duell der Altmeister
Seit vielen Jahren fahren Di Grassi und Buemi schon in dieser Formel E. Wer könnte den Start ins erste Zeitrennen der Saison 2023 also besser repräsentieren?
17:15
Überraschende Duels stehen bevor!
Jetzt geht es also in die Duels! Di Grassi fährt im Eins-gegen Eins- gegen Buemi, Fenestraz trifft auf Lotterer, Hughes misst sich mit Ticktum und der zweite Deutsche, Pascal Wehrlein, muss gegen Jake Dennis ran!
17:10
Wehrlein rutscht rein!
Das ist ganz eng, aber mit der letzten Runde schiebt sich Wehrlein an Evans vorbei und nimmt ihm den vierten Platz ab! Vermeintliche Favoriten wie Cassidy, Vandoorne und Mortara fliegen dagegen raus. Die beste Zeit konnte Jake Dennis mit einer 1:13.074 hinlegen, was über drei Zehntel besser ist, als die Konkurrenz in Gruppe A. Daniel Ticktum und Jack Hughes komplettieren die britische Top-3!
17:08
Letzte Runde
Jetzt gilt es! Bringen sich die Favoriten doch noch in Position?
17:07
Nächste Überraschungen drohen!
Erneut ist das Führungsquartett ziemlich überraschend zusammengestellt. Mit Dennis, Ticktum, Hughes und Evans haben in dieser Kombination wohl nur die wenigsten gerechnet. Ehemalige Formel-E-Sieger wie Vandoorne, Wehrlein, Mortara und Cassidy fahren hinterher!
17:06
Noch drei Minuten!
Jake Dennis schwingt sich auf die erste Position! Nachdem eben Lotterer ebenfalls die schnellste Zeit hinlegen konnte, deutet das Team von Avalanche Andretti hier einen sehr guten Start an!
17:05
Ticktum hält sich
Wie in der ersten Gruppe haben sich die Teams eine kleine Auszeit gegönnt, um alles etwas abzukühlen. So bleibt Ticktum weiter ganz vorne. Lediglich Evans hat die Zeit genutzt, um auf P3 vorzufahren.
17:03
Jetzt wird es ernst
Die erste 1:13 wird von Hughes gesetzt, doch die Zeit nimmt ihm Ticktum direkt wieder ab. Es folgen Pascal Wehrlein und Mortara.
17:01
Weit hinten
Weder Wehrlein noch Vandoorne haben hier Vollgas gebeben. Beide liegen weit hinten, obwohl sich die Bestzeiten mit Blick auf die Gruppe A noch um gut sechs Sekunden verkürzen dürften.
17:00
Mortara eröffnet
Den Job, den eben Sam Bird übernommen hat, hat jetzt Edoardo Mortara im Maserati. Der Schweizer setzt mit 1:19.970 die erste Zeit.
16:57
Strafe für Vergne
Jean-Eric Vergne ärgert sich nicht nur, weil er seinen Boliden von DS Penske nicht in die Top-4 bringen konnte. Dazu droht ihm eine Strafe, weil er seinen Wagen einfach auf einer Geraden gestoppt hat, um andere überholen zu lassen.
16:56
Gruppe B startet gleich!
Wer folgt André Lotterer, Sébastien Buemi, Lucas Di Grassi und dem Youngster Sacha Fenestraz in die Duels? In etwa 15 Minuten wissen wir mehr!
16:54
Lotterer in den Duels!
Erste kleine Überraschungen im Qualifying! Andre Lotterer behält mit 1:13.405 die Führung nach einer souveränen Quali! Dagegen fliegt Jean-Eric Vergne, der in den Trainings noch weit vorne war, direkt raus. Da Costa fliegt ebenfalls, weil ihm 0.002 Sekunden auf Sacha Fenestraz fehlen. Der Franzose darf sich ebenso auf die Duels freuen wie Lucas Di Grassi und Sebastien Buemi!
16:52
Stehengeblieben!
Plötzlich bleibt Jean-Eric Vergne an der Seite stehen! Er lässt aber nur zwei Konkurrenten vorbeifahren, damit er in der letzten Runde freie Fahrt hat. Im Moment hält er noch Platz Drei!
16:50
Noch zwei Minuten!
Langsam wird es eng! Sette Camara hat einmal Pech, weil er von Vergne blockiert wird. So bleiben ihm höchstens zwei Runden, um vorne nochmal in die Top-4 zu rutschen.
16:49
Deutsche Spitze
Weiterhin liegt Lotterer ganz vorne und nimmt Vergne dabei eineinhalb Zehntel ab. Dahinter folgen De Grassi und Da Costa.
16:47
Cool down
Aus dem Fahrerlager bekommen einige Piloten den Hinweis, dass sie eine Cool Down Lap fahren sollen, ehe in den letzten fünf Minuten wieder angegriffen wird.
16:46
Einer nach dem Anderen
Im Moment stehen Günther und Lotterer ganz vorne, doch die Fahrer übertrumpfen sich praktisch mit jeder neuen gesetzten Zeit.
16:45
Die Spitze wird durchgemischt
Auf den ersten Platz setzt sich der Schweizer Sebastien Buemi, gefolgt von Sette Camara. Dahinter liegen Rast und Da Costa, womit die Top-4 für die Duels zunächst geklärt sind. Die Strecke wird aber immer heißer und damit auch schneller!
16:43
Bird vorneweg
Ganz vorne zieht Sam Bird im Jaguar seine Kreise, ist aber definitiv nicht der Favorit. Dennoch nimmt er Günther in seiner ersten Runde direkt mal eine Sekunde an. Der Brite scheint aufs Gas zu drücken, während einige Konkurrenten es noch gemächlicher angehen lassen.
16:41
Zwölf Minuten Vollgas!
Das erste Qualifying dieser Saison beginnt. 2,6 Kilometer fressen die Boliden pro Runde, 19 Kurven werden dabei genommen. Die Gruppe A fährt erstmals über die Ziellinie. Jetzt gilt es!
16:40
Die Ampeln stehen auf Grün!
Jetzt geht es endlich los! Das Warten hat ein Ende. Die ersten Boliden fahren angesichts der vergleichsweise kurzen Zeit bereits hinaus. Viel Spaß!
16:35
Die beiden Gruppen
Wie üblich wurden zwei Gruppen für dieses Qualifying zurechtgelegt. In Gruppe A dürfte mit den Eindrücken aus dem 1. Training Jean-Eric Vergne als Favorit auftreten. Außerdem fahren mit Lotterer, Günther und Rast gleich drei Deutsche in dieser Gruppe. Der vierte Deutsche, Pascal Wehrlein, startet etwas später in Gruppe B, wo er sich unter anderem mit Weltmeister Stoffel Vandoorne misst.
16:30
Spielt das Wetter mit?
Es ist noch sehr kühl in Mexico-City, schließlich ist es noch immer früher Morgen in Mittelamerika. Allerdings scheint die Sonne munter vor sich hin. So herrschen bei der Quali nur etwa elf Grad, während für den Rennstart bereits 20 Grad Celsius erwartet werden.
16:20
Das Autódromo Hermanos Rodríguez
Für die Formel E ist das Mexiko-Rennen im Autódromo Hermanos Rodríguez fester Bestandteil des Rennkalenders. Die Kurven 9, 10 und 11 wurden im Vergleich zu den Vorjahren allerdings in eine Schikane umgelegt, sodass die Fahrer beim Bremsen zusätzliche Energie zurückgewinnen können. Außerdem liegt die Attack-Zone ab diesem Jahr auf der Außenseite der Kurve 15.
16:10
Erste Trainingseindrücke
Zwei Trainings wurden bisher gefahren, bei denen sich Jean-Eric Vergne und Pascal Wehrlein in den Vordergrund rasen konnten. Der Franzose siegte im ersten Stint, während sich der Deutsche beim 2. Training um 0,004 Sekunden vor Vergne schieben konnte. Die anderen Deutschen André Lotterer, Maximilian Günther und René Rast mussten sich jeweils mit zweistelligen Fahrten zufriedengeben. Stoffel Vandoorne brachte DS Penske zumindest zweimal auf Rang 5.
16:00
Neue Teams, neue Fahrer
Veränderungen gibt es selbstverständlich auch bei den Personalien. So hat ausgerechnet der Konstrukteursweltmeister Mercedes seinen Startplatz abgegeben und weicht dem Traditionsteam McLaren. Die Briten starten mit Jake Hughes und Rene Rast, der im ersten Training direkt mal die Bande küsste. Weltmeister Stoffel Vandoorne musste sich logischerweise ein neues Team suchen und fährt nun unter dem Banner von DS Penske. Weitere neue Teams sind Maserati MSG Racing (Günther und Edoardo Mortara) und ABT Cupra (Nico Müller und Robin Frijns).
15:48
Eine nächste Generation
Die wichtigste Änderung im Vergleich zum Vorjahr betrifft die Autos. Hier wird zum ersten Mal die Gen3-Technologie genutzt, die noch mehr Leistungsstärke bringen soll. Vielleicht hat sich die FIA auch deshalb entschieden, die Formel E wieder in Rundenrennen statt in Zeitrennen auszutragen. Außerdem kann es im Laufe der Saison noch zu Schnellladeboxenstopps kommen. Allerdings ist die Technologie noch nicht ganz ausgereift, weshalb zunächst im traditionellen Modus gefahren wird.