Alle Spiele und Ergebnisse
  • Adamu
    85’
  • Höler
    85’
  • Höler
    70’
  • Makengo
    56’
  • Günter
    56’
  • Röhl
    56’
  • Grifo
    56’
  • Höfler
    42’
  • Kübler
    31’
  • Gregoritsch
    R. Dōan
    6’
21.04.2024 - 19:30 Uhr
Beendet
SC Freiburg
1 : 1
1. FSV Mainz 05
1 : 1
  • Widmer
    86’
  • Caci
    86’
  • van den Berg
    85’
  • Onisiwo
    73’
  • Gruda
    73’
  • Caci
    71’
  • Krauß
    62’
  • Krauß
    46’
  • Barreiro
    46’
  • Burkardt
    A. Caci
    40’
  • Lee
    35’
Weniger anzeigen
Mehr anzeigen
90’
21:27
Fazit
Freiburg und Mainz trennen sich mit 1:1. In der ersten Halbzeit war Mainz die bessere Mannschaft. Freiburg ging aber mit der ersten Offensivaktion in Führung. Danach drückten die 05er auf den Ausgleich. Gregoritsch hatte noch eine Riesenchance zum 2:0, die Zentner mit dem Fuß vereitelte. Kurz vor der Pause belohnte sich der FSV und machte das 1:1. Der zweite Durchgang war deutlich ausgeglichener. Freiburg war besser im Spiel und hatte noch eine Großchance durch Gregoritsch, aber der Österreicher vergab erneut. Ab der 70. Minute war das Spiel dann ziemlich zerfahren. Beide Mannschaften gaben sich mit dem Punkt zufrieden. Das Remis ist leistungsgerecht.
90’
21:24
Spielende
90’
21:23
Es passiert nur noch sehr wenig Strukturiertes. Beide Mannschaften tun sich schwer.
90’
21:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88’
21:19
Ein hoher Ball erreicht Onisiwo links im Strafraum. Atubolu kommt aber gut raus und schlägt die Kugel mit einer Faust weg. Danach geht die Fahne hoch.
87’
21:17
Kohr flankt von der rechten Seite vor das Tor, aber Atubolu fängt den Ball ab.
86’
21:17
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
86’
21:17
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
85’
21:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
85’
21:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
85’
21:16
Gelbe Karte für Sepp van den Berg (1. FSV Mainz 05)
Van den Berg bringt Röhl im Mittelfeld zu Fall. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
82’
21:13
Eggestein spielt Gregoritsch zentral am Strafraum an. Der Österreicher zieht aus der Drehung mit links ab. Zentner fängt den Ball.
81’
21:13
Es ist eine spannende Schlussphase. Kann eine der beiden Mannschaften noch den Lucky-Punch setzen?
78’
21:08
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kommt Mwene an der Strafraumkante zum Abschluss. Atubolu fängt den Ball.
77’
21:08
Amiri schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ein Freiburger Verteidiger klärt per Kopf.
75’
21:06
Es ist jetzt ein zerfahrenes Spiel ohne viele Strafraumaktionen.
73’
21:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
73’
21:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
71’
21:02
Gelbe Karte für Anthony Caci (1. FSV Mainz 05)
Caci bekommt Gelb, weil er sich zu häufig bei Fritz beschwert hat.
70’
21:01
Gelbe Karte für Lucas Höler (SC Freiburg)
Höler grätscht im Mittelfeld in Hanche-Olsen rein. Dafür bekommt der Freiburger die Gelbe Karte.
69’
21:01
Die Mainzer fordern Handelfmeter! Gruda chippt den Ball von der Strafraumgrenze in den Sechzehner. Gulde bekommt die Kugel gegen die Brust, deshalb lässt Fritz weiterlaufen.
67’
20:58
Mal wieder ein Lebenszeichen der Mainzer! Amiri schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Burkardt zum Kopfball. In Rücklage setzt er den Abschluss deutlich drüber.
66’
20:57
Röhl spielt den Ball gefühlvoll rechts in den Strafraum auf Gregoritsch, der per Kopf querlegen will. Der Pass misslingt und der Ball fliegt deutlich über das Tor.
63’
20:54
Nächste gute Chance für Freiburg! Dōan schlägt den fälligen Freistoß von der rechten Strafraumecke mit links in Richtung Fünfmeterraum. Am ersten Pfosten kommt Kübler zum Kopfball. Sein Abschluss geht knapp über die Latte.
62’
20:53
Gelbe Karte für Tom Krauß (1. FSV Mainz 05)
Krauß tritt Höler auf den Fuß und bekommt dafür Gelb.
61’
20:53
Freiburg ist jetzt deutlich besser im Spiel. Die Wechsel von Christian Streich zeigen einen positiven Effekt.
58’
20:49
Haarscharf vorbei am 2:1! Röhl geht im Konter mit großen Schritten auf den Strafraum zu. Im genau richtigen Moment legt er nach links in den Strafraum auf Gregoritsch, der aus zwölf Metern mit links abzieht. Sein flacher Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei. Den darf Gregoritsch auch aufs Tor bringen.
56’
20:47
Einwechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
56’
20:47
Auswechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
56’
20:46
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
56’
20:46
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
54’
20:45
Aufreger im Mainz-Strafraum! Eggestein geht bei einer Flanke zu Boden und fordert Elfmeter. Fritz lässt weiterlaufen. Caci hat Eggestein leicht am Trikot gezogen. Ein Elfmeter wäre vertretbar gewesen, aber das reicht nicht für eine Intervention des VAR.
52’
20:44
Grifo flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Höfler verlängert mit dem Kopf, aber dann klärt Kohr.
49’
20:41
Krauß geht rechts im Strafraum zur Grundlinie und legt den Ball dann in den Rückraum. Der Pass kommt ein wenig in den Rücken von Lee, sodass der Südkoreaner nicht direkt abschließen kann. Stattdessen landet der Ball an der Strafraumgrenze bei Mwene, der mit rechts abzieht. Sein Schuss wird geblockt.
48’
20:40
Mainz macht so weiter wie in der ersten Halbzeit. Die Gäste sind die spielbestimmende Mannschaft.
46’
20:37
Barreiro kann nach dem Pferdekuss von Gregoritsch scheinbar doch nicht weiterspielen. Er wird durch Krauß ersetzt. Freiburg kommt unverändert aus der Kabine.
46’
20:36
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
46’
20:36
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
46’
20:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45’
20:23
Halbzeitfazit
Freiburg und Mainz gehen mit einem 1:1 in die Pause. Zu Beginn des Spiels war Mainz sehr engagiert und trotzdem waren es die Freiburger, die mit der ersten Offensivaktion in Führung gingen. Davon ließen sich die 05er aber überhaupt nicht beeindrucken. Sie spielten ruhig und konzentriert weiter. Sie waren besser in den Zweikämpfen und erarbeiteten sich einige Chancen. Das 1:1 durch Burkardt war verdient, obwohl Gregoritsch zwischendurch noch eine große Chance hatte. Der Pausenstand geht aufgrund der Verteilung der Großchancen in Ordnung, aber Mainz war insgesamt die bessere Mannschaft.
45’
20:19
Ende 1. Halbzeit
45’
20:18
Der Ball befindet sich momentan viel im Mittelfeld. Es wird wohl mit dem 1:1 in die Pause gehen.
45’
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43’
20:14
Caci spielt einen langen Ball auf Burkardt. Der Stürmer bekommt 15 Meter zentral vor dem Tor überhaupt keinen Druck. Er nimmt den Ball mit der Brust runter und zieht volley ab. Sein Schuss geht drüber.
42’
20:12
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler trifft Burkardt im Mittelfeld etwas unglücklich mit den Stollen am Knie. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
40’
20:10
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Jonathan Burkardt
Da ist der verdiente Ausgleich für Mainz! Amiri spielt einen tollen Diagonalball auf den rechten Flügel auf Caci. Der Franzose bringt den Ball flach in die Mitte. Eigentlich ist Freiburg klar in Überzahl, aber Burkardt will unbedingt an diesen Ball kommen. Er sprintet zum ersten Pfosten und verwandelt mit rechts ins lange Eck.
39’
20:10
Nächste gute Chance für Mainz! Gruda macht 20 Meter vor dem Tor einen schnellen Schritt nach links und zieht dann mit links ab. Sein Flachschuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
38’
20:08
Gregoritsch trifft Barreiro voll mit dem Knie am Oberschenkel. Das ist ein richtig schöner Pferdekuss. Der Mainzer kann zwar weiterspielen, aber das wird er die Tage noch spüren.
35’
20:05
Grifo flankt von der rechten Seite in die Mitte, aber Zentner fängt die Hereingabe ab.
33’
20:04
Dicker Patzer von Keitel! Bei einem langen Ball von Mainz haut Keitel am Ball vorbei. Dadurch kommt Burkardt ins Spiel, der aus 15 Metern zentraler Position mit rechts abzieht. Kübler stört ihn noch entscheidend und Atubolu pariert den Schuss.
31’
20:01
Gelbe Karte für Lukas Kübler (SC Freiburg)
Kübler tritt Lee im Mittelfeld von hinten mit den Stollen in die Achillesferse. Dafür gibt es absolut zu Recht die Gelbe Karte. Es ist die fünfte in dieser Saison für Kübler.
31’
20:01
Die folgende Ecke für Freiburg bringt nichts ein.
30’
20:01
Zentner verhindert das 2:0! Im Konter spielt sich Freiburg sehr gut durch. Dann legt Höler im Strafraum auf Gregoritsch quer. Der Stürmer schießt freistehend vor Zentner flach nach rechts, Zentner lenkt den Ball aber noch mit dem linken Fuß um den rechten Pfosten. Das war eine Monster-Parade!
29’
19:58
Mainz agiert sehr druckvoll. Freiburg kann sich kaum richtig befreien.
27’
19:58
Gruda flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum in Richtung Burkardt. Der Stürmer kommt aber nicht zum Kopfball.
24’
19:55
Amiri schießt den Freistoß aus 22 Metern direkt mit rechts aufs Tor. Sein Schuss geht gut einen Meter drüber.
23’
19:54
Höler grätscht 22 Meter zentral vor dem eigenen Tor in Barreiro rein. Das gibt eine gute Freistoßposition für Mainz.
20’
19:51
Nach einer geklärten Ecke probiert es Caci aus der Distanz. Sein Schuss geht deutlich links daneben.
20’
19:50
Mainz macht richtig Druck. Barreiro zieht aus der zweiten Reihe ab. Atubolu wehrt den Schuss ab.
19’
19:50
Kohr beinahe mit dem Traumtor! An der Strafraumkante macht Kohr noch einen Haken, anstatt zu schießen. Nach dem Haken schlenzt er den Ball dann aber auf den linken Winkel. Damit hat Atubolu überhaupt nicht gerechnet. Der schöne Versuch geht haarscharf am Pfosten vorbei.
17’
19:48
Nächste gute Chance für Mainz! Die folgende Ecke von der rechten Seite landet am ersten Pfosten bei Hanche-Olsen, der aus kurzer Distanz mit rechts abzieht. Sein Schuss geht knapp drüber.
17’
19:47
Am ende des Konters flankt Amiri von der rechten Seite in den Strafraum. Lee kommt aus zehn Metern zum Kopfball, aber Keitel klärt zur Ecke.
16’
19:46
Die folgende Ecke von Grifo bringt nichts ein. Stattdessen geht Mainz in den Konter.
15’
19:46
Günter flankt aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Hanche-Olsen klärt per Kopf zur Ecke.
12’
19:42
Kohr flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Burkardt kommt acht Meter zentral vor dem Tor nicht zum Abschluss und begeht stattdessen ein Offensivfoul.
11’
19:41
Mainz zeigt sich von dem Rückstand unbeeindruckt. Das Bild ist das gleiche wie zu Beginn des Spiels: Die Gäste lassen den Ball in Ruhe laufen und suchen nach der Lücke.
8’
19:38
Bisher hat eigentlich nur Mainz gespielt. Freiburg nutzte einfach die allererste Chance.
6’
19:36
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Freiburg geht mit der ersten Offensivaktion in Führung! Im Konter haben die Hausherren etwas Platz. Dōan zieht von rechts ein paar Schritte in die Mitte und flankt dann mit links vor das Tor. Gregoritsch kommt eingelaufen. Der Österreicher köpft den Ball aus sechs Metern über den herauseilenden Zentner hinweg ins Tor.
5’
19:35
Gruda hat auf dem rechten Flügel den Ball. Er spielt halbhoch in die Mitte, aber Caci kann die Hereingabe nicht verarbeiten.
2’
19:32
Mainz legt mit viel Ballbesitz los. Freiburg schaut sich das erstmal an.
1’
19:30
Spielbeginn
18:51
Bo Henriksen sieht nach dem starken Auftritt beim 4:1-Sieg gegen Hoffenheim keinen Grund für Änderungen. Er schickt die gleiche Startelf auf den Platz.
18:48
Zum Personal: Im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Darmstadt nimmt Christian Streich bei Freiburg nur einen Wechsel vor. Höler startet anstelle des gelbgesperrten Sallai im offensiven Mittelfeld.
18:44
Mainz ist die Mannschaft, die im Tabellenkeller aktuell die beste Form aufweist. Seit der 1:8-Klatsche am 9. März gegen Bayern haben die 05er kein Spiel mehr verloren. Es gab drei Siege und ein Unentschieden. Zuletzt war die Mannschaft von Bo Henriksen vor allem sehr offensivfreudig. Gegen Darmstadt gewann man mit 4:0 und gegen Hoffenheim mit 4:1. Durch einen Sieg heute würden die Mainzer das erste Mal seit dem 2. Spieltag auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Sie würden Bochum und Union hinter sich lassen und Platz 14 erobern.
18:38
Freiburg könnte heute einen wichtigen Schritt in Richtung Europapokal-Qualifikation machen. Durch einen Sieg würde der SC auf Rang sieben springen und hätte drei Punkte Vorsprung auf Augsburg und Hoffenheim. Außerdem wäre Frankfurt auf Platz sechs auch nur drei Punkte entfernt. Der letzte Heimsieg in der Bundesliga ist aber schon ganz schön lange her. Am 20. Januar gewann die Mannschaft von Christian Streich zuhause mit 3:2 gegen Hoffenheim. Seitdem gab es drei Niederlagen und zwei Unentschieden im Europa-Park Stadion.
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 19:30 Uhr trifft der SC Freiburg auf den 1. FSC Mainz 05.