Potsdam:Fachkräftebedarf in Landesverwaltung steigt

Potsdam (dpa/bb) - Mit einem neuen Studiengang will das Land Brandenburg dem steigenden Verwaltungs-Fachkräftebedarf entgegenwirken. Zum Wintersemester 2018 startet an der Technischen Hochschule Wildau der duale Studiengang "Verwaltungsinformatik", wie das Innen- und das Finanzministerium am Samstag gemeinsam mitteilten. Hintergrund des Bedarfs an solchen Spezialisten ist, dass Verwaltungen immer digitaler werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Mit einem neuen Studiengang will das Land Brandenburg dem steigenden Verwaltungs-Fachkräftebedarf entgegenwirken. Zum Wintersemester 2018 startet an der Technischen Hochschule Wildau der duale Studiengang „Verwaltungsinformatik“, wie das Innen- und das Finanzministerium am Samstag gemeinsam mitteilten. Hintergrund des Bedarfs an solchen Spezialisten ist, dass Verwaltungen immer digitaler werden.

Das Land stockt zugleich die Finanzwirt-Ausbildungsplätze und die Studienplatzzahl für die Bereiche „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ und Diplom-Finanzwirt auf, wie es weiter hieß.

Finanzstaatssekretärin Daniela Trochowski sagte anlässlich eines Ausbildungs-Infotages in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald): „Das Land bietet auch insgesamt in diesem Jahr mit 2970 Stellen für Anwärterinnen und Anwärter sowie Auszubildende so viele Studien- und Ausbildungsplätze an wie seit 20 Jahren nicht mehr.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: