Erfurt:Öffentlicher Dienst mit 99 000 Beschäftigten in Thüringen

Erfurt (dpa/th) - Mit mehr als 99 000 Beschäftigten gehören Land und Kommunen zu den großen Arbeitgebern in Thüringen. Die Beschäftigtenzahl im öffentlichen Dienst sei seit 2017 relativ konstant, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mit. Insgesamt sei sie innerhalb eines Jahres nur um 0,2 Prozent oder 225 Beamte oder Angestellte gesunken. Allerdings verlief die Entwicklung unterschiedlich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Mit mehr als 99 000 Beschäftigten gehören Land und Kommunen zu den großen Arbeitgebern in Thüringen. Die Beschäftigtenzahl im öffentlichen Dienst sei seit 2017 relativ konstant, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mit. Insgesamt sei sie innerhalb eines Jahres nur um 0,2 Prozent oder 225 Beamte oder Angestellte gesunken. Allerdings verlief die Entwicklung unterschiedlich.

Bei den Kommunen stand ein leichtes Plus - durch die Übernahme eines Verkehrsunternehmens auf rund 37 000. Beim Land wurden 600 Bedienstete auf nun rund 62 300 abgebaut.

Der Personalabbau resultiert nach Angaben des Landesamtes aus 1,8 Prozent weniger Personal in den Schulen sowie weniger Mitarbeitern bei der Landesforstgesellschaft und der Wartburgstiftung Eisenach sowie 40 weniger bei der Polizei.

Nach den Angaben war beim Land jeder zweite Bedienstete verbeamtet. Bei den Kommunen hatten nur 7,7 Prozent der Beschäftigten diesen Status.

Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Fiedler warf der rot-rot-grünen Koalition vor, die Beschäftigtenzahl nicht auf das Niveau vergleichbarer Bundesländer zu senken. Grund sei die ausgebliebenen Strukturreformen in der Verwaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: