Wiesbaden:Zahl der Schulanfänger geht nur in Baden-Württemberg zurück

Stuttgart (dpa/lsw) - Zu Beginn des laufenden Schuljahres sind fast überall in Deutschland mehr Kinder eingeschult worden - nur in Baden-Württemberg gab es einen Rückgang. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, starteten im Sommer nach vorläufigen Ergebnissen bundesweit 725 100 Schulanfänger. Das waren 0,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei war Baden-Württemberg das einzige Bundesland, in dem ein Rückgang verzeichnet wurde. Hier ging die Zahl der Schulanfänger um 0,8 Prozent zurück - auf 98 800 Kinder.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Zu Beginn des laufenden Schuljahres sind fast überall in Deutschland mehr Kinder eingeschult worden - nur in Baden-Württemberg gab es einen Rückgang. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, starteten im Sommer nach vorläufigen Ergebnissen bundesweit 725 100 Schulanfänger. Das waren 0,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei war Baden-Württemberg das einzige Bundesland, in dem ein Rückgang verzeichnet wurde. Hier ging die Zahl der Schulanfänger um 0,8 Prozent zurück - auf 98 800 Kinder.

Die höchsten prozentualen Zuwächse gab es in Thüringen, wo 2,5 Prozent mehr Kinder eingeschult wurden. Auch Sachsen-Anhalt hatte mit einem Zuwachs um 2,2 Prozent besonders viele Schulanfänger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: