Düsseldorf:Mehr Windräder in NRW installiert: 2020 bundesweit vorn

Lesezeit: 1 min

Abendrot über einer Windenergieanlage. (Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2020 wieder in Gang gekommen. Die Zahl der neu in Betrieb genommenen Anlagen liegt aber weiter...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen ist im Jahr 2020 wieder in Gang gekommen. Die Zahl der neu in Betrieb genommenen Anlagen liegt aber weiter deutlich hinter den Höchstzahlen vergangener Jahre zurück. Bis Mitte Dezember wurden nach Angaben der Fachagentur Windenergie in NRW die Inbetriebnahme von 79 Windrädern mit fast 268 Megawatt Gesamtleistung registriert. Damit liege NRW im Bundesländervergleich an erster Stelle beim diesjährigen Windenergieausbau - das erste Mal überhaupt, teilte die Fachagentur auf Anfrage mit.

Bis zum Jahresende könnten es nach Einschätzung der Agentur bis zu 90 Neuanlagen mit rund 300 Megawatt Leistung werden. Neuanlagen können nämlich bis zu einen Monat nach Inbetriebnahme nachgemeldet werden. Landesweit wären es dann mehr als doppelt so viele neue Windräder wie 2019, als insgesamt 38 Windräder mit einer Leistung von rund 128 Megawatt ans Netz gegangen waren. Zum Vergleich: Im bisherigen Rekordjahr waren es in NRW 312 Anlagen mit gut 880 Megawatt Leistung. Insgesamt produzieren rund 3500 Windturbinen Strom in NRW.

Nordrhein-Westfalen lege bei der Windenergie Wert auf nachhaltige Akzeptanz und einen verantwortlichen Ausbau, hieß es aus dem NRW-Wirtschaftsministerium zu den Ausbauzahlen. Der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) NRW sieht die Entwicklung kritisch. Die Landesregierung plane die die Einführung restriktiver Vorgaben von Abständen zwischen Windenergieanlagen und Wohnbebauung. Dadurch könnte der Ausbau der Windenergie in NRW weitestgehend zum Erliegen kommen, befürchtet der Verband.

Der Bund will den ins Stocken geratenen Ausbau der Windenergie an Land mit einer Reihe von Maßnahmen wieder in Gang bringen. So sollen unter anderem Gemeinden Geld dafür bekommen können, dass auf ihrem Boden Windräder gebaut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: