Ludwigsburg:Mediennutzer sollen mehr Verantwortung übernehmen

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Internet-Stars und Mediennutzer sollen mehr Verantwortung für Inhalte in den sozialen Medien sowie deren Verbreitung im Internet übernehmen. Das forderte der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Wolfgang Kreißig, am Freitag in Ludwigsburg. Um Jugendlichen die Breitenwirkung von geteilten Videos, Nachrichten und eigenen Beiträgen bewusst zu machen, sei es wichtig, das Thema Medienkompetenz im Schulalltag fest zu verankern.

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Ludwigsburg (dpa/lsw) - Internet-Stars und Mediennutzer sollen mehr Verantwortung für Inhalte in den sozialen Medien sowie deren Verbreitung im Internet übernehmen. Das forderte der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), Wolfgang Kreißig, am Freitag in Ludwigsburg. Um Jugendlichen die Breitenwirkung von geteilten Videos, Nachrichten und eigenen Beiträgen bewusst zu machen, sei es wichtig, das Thema Medienkompetenz im Schulalltag fest zu verankern.

Sogenannte Influencer, Menschen, die Filme und Beiträge auf Online-Kanälen wie der Video-Plattform Youtube teilen und dabei ein Millionenpublikum erreichen, sind oftmals journalistische Laien. Die Richtigkeit ihrer Beiträge ist oft nicht gewährleistet. „Durch die Kommerzialisierung von Youtube sind Influencer zu einem Teil der Werbeindustrie geworden“, sagte Kreißig im Rahmen eines Symposiums zum Thema „Medienkritik im digitalen Zeitalter“. Sie müssten ihre Grenzen kennen und Verantwortung für die Inhalte ihrer Videos übernehmen.

Die Nutzer selbst sollten die Glaubwürdigkeit der geteilten Beiträge in Sozialen Netzwerken hinterfragen, um die Verbreitung von Fake News, Falschmeldungen, und Hasskommentaren aufzuhalten, erklärte Kreißig.

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