Bad Belzig:Games-Entwickler zieht es in den Fläming

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild)

Umgeben von der Natur des Flämings wollen 15 Frauen und Männer neue Computerspiele entwickeln. Sie ziehen bei einem neuen Stipendium, das vom Medienboard...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Umgeben von der Natur des Flämings wollen 15 Frauen und Männer neue Computerspiele entwickeln. Sie ziehen bei einem neuen Stipendium, das vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert wird, vier Wochen auf das Gutshausgelände des Coconats in Bad Belzig. Das Medienboard reagiere damit auf den Wunsch der Gamesbranche nach Weiterbildungs- und Professionalisierungsmaßnahmen, erklärte Geschäftsführer Helge Jürgens am Dienstag. Coconat ist ein Ort für Coworking und „Workation“, also Arbeit, die mit Feriengefühl verbunden sein soll.

„Zu hören gibt es nichts außer Wind, Vögeln und dem sanften Klappern der Computertastaturen“, so beschreibt es die Geschäftsführerin Julianne Becker. Zu den Projekten, das beim Programm „The Rabbit“ gefördert werden, gehören beispielweise das Folgeprojekt des für den Deutschen Computerspielpreis nominierten Spiels „Kraken Academy!!“ sowie „Oddada“ von Sven Ahlgrimm und „Concealed Crime“ von Creating Corner. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt es Workshops, Freizeitaktivitäten und ein Taschengeld.

© dpa-infocom, dpa:220329-99-713777/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: