Nürnberg:Haar-Messe: Kurz bei der Frau und Männer-Ponys im Trend

Nürnberg (dpa/lby) - Kurz oder lang? Lockig oder glatt? Verwegen oder doch lieber klassisch? Für neue Frisuren und frische Looks liefert die Haare-Messe in Nürnberg am 22. und 23. Oktober zahlreiche Ideen. In diesem Jahr gehe der Trend bei Frauen zum Kurzhaarschnitt, sagte Dieter Schöllhorn, Kreativdirektor beim Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks, bei einer Pressekonferenz am Montag. Dabei unterstreiche das Styling die Individualität - "von elegant bis sportlich oder punkig und wild" sei alles dabei. "Es geht um die Befreiung von den langen Haaren." Bei Kundinnen mit einem Faible für lange Haarpracht spielten hingegen mehr "Volumen und Bewegung" eine große Rolle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Kurz oder lang? Lockig oder glatt? Verwegen oder doch lieber klassisch? Für neue Frisuren und frische Looks liefert die Haare-Messe in Nürnberg am 22. und 23. Oktober zahlreiche Ideen. In diesem Jahr gehe der Trend bei Frauen zum Kurzhaarschnitt, sagte Dieter Schöllhorn, Kreativdirektor beim Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks, bei einer Pressekonferenz am Montag. Dabei unterstreiche das Styling die Individualität - „von elegant bis sportlich oder punkig und wild“ sei alles dabei. „Es geht um die Befreiung von den langen Haaren.“ Bei Kundinnen mit einem Faible für lange Haarpracht spielten hingegen mehr „Volumen und Bewegung“ eine große Rolle.

Bei den Männern lägen unter anderem auffällige Ponys in Anlehnung an die Musiker der Kultbands Oasis und Beatles im Trend, aber auch klassische Konturen und Schnitte, sagte Schöllhorn.

Mehr als 200 Friseure messen sich im Rahmen der Messe bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Kategorien sagte Christian Kaiser, Landesinnungsmeister des bayerischen Friseurhandwerks. „Wer auf der Suche nach Trends, Inspiration oder neuen Ideen ist, wird dort mit Sicherheit fündig.“ Zudem wird auf der Messe nicht mehr nur der beste Barbier Deutschlands gesucht, sondern der angeblich beste der Welt. Bei den International Barber Awards kämpfen Finalisten aus Europa um die Gunst der Jury.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: