Berg:Bündnis plant Facebook-Auftritt zu Wiederaufbau des Ahrtals

Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Bäume und Schrott an einer Brücke über der Ahr in Altenahr. (Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild)

Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal sollen mit einem neuen Angebot auf Facebook gebündelt an Informationen kommen. Dazu haben sich die Aufsicht- und...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berg (dpa/lrs) - Betroffene der Flutkatastrophe im Ahrtal sollen mit einem neuen Angebot auf Facebook gebündelt an Informationen kommen. Dazu haben sich die Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, die Handwerkskammer Koblenz, die Architektenkammer Rheinland-Pfalz sowie die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der Helfer-Stab zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Das Angebot unter dem Motto „Wir sind dAHR! - Informationsbündnis Wiederaufbau“ soll vom 4. April an auf Facebook abrufbar sein, wie der Helfer-Stab am Montag in Berg (Landkreis Ahrweiler) mitteilte.

„Die Rolle der sozialen Medien ist im Wiederaufbau nicht zu unterschätzen“, sagte Missy Motown vom Helfer-Stab. „Schon in der freiwilligen Fluthilfe ist dort unendlich viel passiert: So viel freiwillige Hilfe hat sich über Facebook und Co. organisiert und hat im Ahrtal Unglaubliches geleistet.“

© dpa-infocom, dpa:220321-99-611936/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: