Urlaub in Spanien:Mallorca ohne Ballermann?

Lesezeit: 5 min

Ob dieser Frieden an den Stränden Mallorcas hält? Wohl eher nicht. (Foto: John-Patrick Morarescu/dpa)

Die Balearen öffnen wieder, die Tourismusbranche erholt sich - und die Bierstraße auf Mallorca ist schon wieder voll. Doch für Touristen könnte sich einiges ändern.

Von Brigitte Kramer, Palma

Sie sind wieder da. Mehr als 1500 internationale Flüge gab es am ersten Juniwochenende, vor zwei Wochen waren es noch 75 Prozent weniger. Fast die Hälfte der 800 Hotels auf Mallorca ist offen, vor allem in Palma, Sóller und Capdepera. Die meisten Mallorquiner atmen auf. 85 000 Saisonarbeiter und 250 000 Festangestellte, die auf den Balearen in Tourismus, Gastronomie und Gewerbe arbeiten, haben lange darauf gewartet, wieder einzusteigen, zumindest für die kommenden vier Monate. Die Wirtschaft belebt sich, denn die Ansteckungszahlen sinken, die Quarantänepflicht bei der Rückreise von Spanien nach Deutschland und in andere europäische Länder ist aufgehoben und die Einreise auf die Balearen ist seit Montag einfacher.

Zur SZ-Startseite

Urlaub in der Pandemie
:Was Reisende beachten müssen

Urlaub ist durch Corona kompliziert geworden, in Deutschland und im Ausland. Welche Fragen muss man klären, bevor man sich auf den Weg macht? Eine Checkliste.

Von Eva Dignös und Irene Helmes

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: