Ticketpreise während der Fußball-WM:Sammelklage gegen Brasiliens Airlines

Lesezeit: 1 min

Sammelklage gegen Tam und drei weitere brasilianische Fluggesellschaften. (Foto: Reuters)

Flugtickets um bis zu 1300 Prozent teurer als normal: Die Verbraucherschutzzentrale Brasiliens wirft vier nationalen Fluggesellschaften Abzocke vor und reicht eine Klage ein. Die Airlines aber wehren sich.

Die Verbraucherschutzzentrale in Brasilien hat vier lokale Fluglinien wegen der teils drastisch gestiegenen Ticketpreise zur Fußball-WM 2014 verklagt. Betroffen sind die Airlines Tam, Gol, Azul und Aviana/Oceanair, aber auch die Flugaufsichtsbehörde Anac, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Agência Brasil am Montag.

Die Verbraucherschutzzentrale "Procon" in Rio de Janeiro - eine Stiftung des öffentlichen Rechts - verwies auf Medienberichte, wonach die Preise für die Tickets zur WM in einigen Fällen im Vergleich zu normalen um bis zu 1000 Prozent, teilweise sogar um bis zu 1300 Prozent gestiegen sein sollen.

Procon-Rechtsberater Rafael Couto betonte, anders als etwa Hotels könnten die Airlines nicht einfach die Preise an der Nachfrage ausrichten, denn Fluggesellschaften hätten eine Konzession und der Luftverkehr sei eine öffentliche Dienstleistung.

In der Klage verlangt Procon eine Rückgabe von bereits gezahlten überhöhten Ticketpreisen für die Verbraucher sowie eine Strafandrohung für die Anac, sollte die Behörde die Preisaufsicht vernachlässigen.

Ein Preis-Check der "Agência Brasil" ergab am Montag deutliche Unterschiede der Ticketpreise kurz vor der am 12. Juni beginnenden WM und dem Tag vor dem WM-Finale am 13. Juli in Rio. Wer am 10. Mai 2014 vom Stadtflughafen Congonhas in São Paulo zum Stadtflughafen Santos Dumont in Rio fliegen will, kann dies derzeit für 83 bis rund 104 Reais (34 Euro) buchen. Am 12. Juli liegt der Ticketpreis für den knapp einstündigen Flugzwischen 799 und 845 Reais (278 Euro).

Die Airlines entgegneten, dass die Flüge der günstigeren Kategorien zur WM-Zeit schon gebucht seien. Bei der WM-Endrunde werden mehr als drei Millionen Zuschauer erwartet, davon 600.000 Touristen.

Unvergessliche Flüge
:Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

unvergessliche Flüge in Bildern.

Die brasilianische Regierung will dafür sorgen, dass zusätzlich Flüge und Routen während der WM für Entlastung sorgen sollen. Dies kündigte am Montag der für Flugbewegungen zuständige Minister Wellington Moreira Franco an. Die Regierung hatte kürzlich eine Kommission gegründet, die Wucherpreise zur WM verhindern soll. "Wir wollen faire Preise zur WM", hatte die Kabinettschefin der Regierung, Gleisi Hoffmann, die Kommission begründet. Anbieter sollten bezahlt, aber Touristen und Verbraucher dürften nicht ausgebeutet werden.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: