Flugverkehr

No-Show-Regel "Schlicht unfair"

Europäische Verbraucherschützer wollen Airlines, die die sogenannte No-Show-Regel nutzen, zu Änderungen zwingen. Bei den Fluggesellschaften verfällt das Ticket, wenn der Hinflug nicht angetreten wurde.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Flugverkehr

Lufthansa und Ufo streiten

A320 Flugsimulator in Hamburg 4 Bilder
Simulatoren

Bitte einsteigen

Ob Flugzeug, Lkw oder Bagger: Per Simulator lässt sich fast alles steuern. Und der digitale Fuhrpark wächst immer weiter.

Von Andreas Remien

München Flughafen
Flughafen München

Deutschlands nahezu einziger Airport, der noch ausgebaut werden könnte

In München könnte der Flughafen-Ausbau wirtschaftlich sinnvoll und politisch machbar sein. Das unterscheidet den Standort von anderen deutschen Airports.

Von Jens Flottau, Frankfurt

01:05

Mega-Flughafen in Istanbul eröffnet

In der türkischen Metropole ist ein riesiger, neuer Flughafen eröffnet worden. Nur vier Jahre hat der Bau gedauert. In einer ersten Phase soll der neue Airport eine Kapazität von 90 Millionen Reisenden jährlich erreichen.

Flugverkehr

Hunderte Verbindungen fallen in Brüssel aus

Ausgerechnet zum Start der Schulferien streiken die Gepäckarbeiter. Sie wollen weniger Stress im Job.

Flugverkehr

2019 droht neues Chaos

Royalty - Queen Elizabeth II Silver Jubilee - Commonwealth Tour
Concorde

Jetset in Überschallgeschwindigkeit

Vor fast 50 Jahren hob die "Concorde" zum ersten Mal ab. Selbst für Stars und Spitzenpolitiker war die Reise zwischen Europa und den USA etwas Besonderes. Eine Sittengeschichte des Überschallfliegers.

Von Fabrice Braun

Flugverkehr

Fernweh

Auf kürzeren Strecken haben Billiganbieter den Markt aufgerollt. Auf Langstrecken dominieren die etablierten Anbieter - noch.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Condor
Flugverkehr

Condor-Maschine muss wegen Bombendrohung notlanden

Das Flugzeug war auf dem Weg von Hurghada nach Düsseldorf. Nach der Landung auf Kreta wurde es von Spürhunden durchsucht. Die Passagiere müssen nun bis Freitagabend auf ihren Weiterflug warten.

A Junkers Ju-52 airplane is seen in the logo of local airline JU-AIR in Duebendorf
Nach Absturz in der Schweiz

"Tante Ju" soll wieder fliegen

Obwohl die Ursache für den Absturz einer Ju 52 vor mehr als einer Woche noch nicht geklärt ist, will die Airline den Betrieb wieder aufnehmen. Die Nachfrage ist groß.

Von Charlotte Theile, Zürich

Flughafen Frankfurt wegen Polizeieinsatz teilweise geräumt
Sicherheits-Check

Warum es bei Flughafen-Kontrollen zu so vielen Pannen kommt

Endlose Schlangen, Wartezeiten, gestresste Mitarbeiter: Die Sicherheits-Checks sind an vielen Flughäfen völlig überlastet - und schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Von Caspar Busse, Jens Flottau, Ekaterina Kel und Benedikt Müller

Sicherheitspanne am Terminal 2

Flughafenchef wehrt sich gegen Kritik

Man könne Passagiere nur informieren, wenn man selbst verlässliche Informationen habe, sagt Michael Kerkloh. Die Situation sei aber sehr unübersichtlich gewesen.

Flugverkehr

Weiter Ausfälle und Verspätungen am Flughafen München

Nach der Terminal-Sperrung am Samstag brauchen Reisende auch am Sonntag noch Geduld. 32 000 Passagiere sind betroffen.

01:06
Irland

Ryanair-Piloten kündigen zwei weitere Streiktage an

Am Donnerstag hatten etwa hundert Ryanair-Piloten erstmals überhaupt in Irland gestreikt.

Flughafen Hamburg wartende Passagiere
Airlines

Warum Fliegen gerade zur Geduldsprobe wird

Verspätungen und Flugausfälle sind an der Tagesordnung - ausgerechnet zur Haupturlaubszeit. Das hängt nicht nur mit Wetter und Streiks zusammen.

Von Caspar Busse und David Pfeifer

Flugverkehr

Das Pendel schlägt zurück

Fluggesellschaften haben jahrelang angesichts niedriger Kerosinpreise ihr Angebot ausgebaut. Nun wird der Sprit wieder teurer, und die ersten Airlines dürften bald ihr opulentes Angebot zusammen­streichen.

Von Jens Flottau, Frankfurt

German low-cost airline Eurowings opens new route from Duesseldorf to New York with a business class section in an Airbus 340-300, in Duesseldorf
Neue Airline

"Es gab nicht genug Stoff für die Uniformen"

Eurowings-Chef Thorsten Dirks spricht über das schnelle Wachstum der Lufthansa-Tochter, seine ersten Erfahrungen im neuen Job und digitale Herausforderungen im Flugverkehr.

Interview von Jens Flottau

Flugzeuge am Himmel
Flugtarife

Economy-Flüge: Nichts mehr inklusive

Leistungen wie Freigepäck, Platzwahl und Getränke kosten nun auch bei traditionellen Fluggesellschaften in immer mehr Tarifen extra - und Passagiere beginnen ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Airlines, um doch noch zu sparen.

Von David Denk

"Wie ich euch sehe" zu Flughafenkontrolle

"Nein, eure Bomben-Witze sind nicht originell"

Jeder Passagier muss an ihr vorbei: Eine Luftsicherheitsassistentin erzählt, was sie Fluggästen wünscht, was sie bei Prominenten ärgert und wann sie sich richtig ekelt.

Von Elisa Britzelmeier

Eurocontrol startet 'intelligentes' Kontrollsystem für einheitliche Kontrolle des Luftraumes in Europa
Flugverkehr

Panne im Luftraum

Ein Problem bei der Flug­siche­rung führt zu Ver­spä­tungen. Ein Not­fall­system verhinderte Schlimmeres.

Von Jan Schmidbauer

Flugverkehr

34 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen

Luftverkehr

Muttergesellschaft von British Airways kauft Niki

Die International Airlines Group (IAG) will die frühere Air-Berlin-Tochter zu großen Teilen übernehmen. Demnach würden 20 Millionen Euro für die insolvente österreichische Fluggesellschaft bezahlt.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Flugverkehr

BER soll im Oktober 2020 eröffnen

Der Flughafenchef nennt einen neuen Termin für die Inbetriebnahme - und Gründe, warum es diesmal klappen soll.

Von Jens Schneider, Berlin

Flugverkehr

Easyjet stärkt den Wettbewerb

Fluggäste können bald auf niedrigere Preise im innerdeutschen Verkehr hoffen.

Von Jens Flottau, Frankfurt