Flugverkehr

Nachtaktiv

Am Albrecht Dürer Airport dürfen Flugzeuge rund um die Uhr starten und landen. Viele Nürnberger wollen den Lärm nicht länger ertragen. Doch die Stadtratsmehrheit hält den 24-Stunden-Betrieb für entscheidend

Von Claudia Henzler, Nürnberg

Airbus Bremen
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur Einstellung der A380-Produktion

Im Jahr 2012 stellt Airbus die Produktion des größten Passagierflugzeugs der Welt ein. "Schon vor der ersten Auslieferung war klar, dass das Modell vom technischen Fortschritt eingeholt wird", kommentiert SZ-Autor Jens Flottau.

Flugverkehr

Chaos auch in diesem Jahr

Die europäische Flugsicherungsbehörde Eurocontrol warnt: Es gebe auch in diesem Jahr viel zu wenige Lotsen, dafür aber mehr Flugverkehr.

Von Jens Flottau

Sicherheitsranking - Scoot Tigerair
Australien

Flugzeug muss nach Boxkampf zweier Passagiere zwischenlanden

Kurz nach dem Start beginnt ein Fluggast die anderen zu stören, es entwickelt sich eine Prügelei. Der Pilot entschließt sich, den Flug nach Singapur abzubrechen.

Kanada

Fluggäste müssen 16 Stunden in eisigem Flugzeug warten

Nach einer Zwischenlandung Kanada harrten 179 Passagiere bei minus 30 Grad Außentemperatur einer Maschine von United Airlines aus - weil keine Zollbeamten zur Verfügung standen.

00:45
Streik

Sicherheitsleute legen deutschen Flugverkehr weitgehend lahm

Erneut haben die privaten Luftsicherheitsleute ihre Streikmacht demonstriert. Mit Warnstreiks an acht Flughäfen legten sie große Teile des Flugverkehrs lahm. Ihre Gewerkschaft droht mit weiteren Arbeitsniederlegungen.

Streik Sicherheitspersonal Flughafen Stuttgart
Arbeitskampf des Sicherheitspersonals

Ganztägiger Warnstreik trifft Flugreisende in Stuttgart, Düsseldorf und Köln/Bonn

Allein in Düsseldorf fallen am Donnerstag nach Airport-Angaben 350 der etwa 570 Starts und Landungen aus. TUI fly verlegt seine Abflüge nach Paderborn-Lippstadt.

Flugverkehr

Neue Warnstreiks

Flugverkehr

Heathrow stoppt Abflüge

Enteisen der Flugzeuge auf dem Hamburger Airport
Luftfahrt

Dem Flugverkehr droht der nächste Kollaps

Im Chaos-Jahr 2018 beklagten sich die Airlines über schlechte Organisation an Flughäfen und unterbesetzte Flugsicherung. Doch für die vielen Ausfälle sind sie selbst verantwortlich.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Flughafen München
Reportage zu Flughäfen

Unter den Wolken

Höher, schneller, weiter. 2018 kamen Flughäfen an ihre Grenzen. Jetzt sind wieder Ferien. In München gibt es zum Glück Franz Kohlhuber. Aber kann man wirklich vermitteln zwischen Mensch und Maschine?

Flugverkehr

Verdi droht mit Streik

Polizeipräsenz am Stuttgarter Flughafen
Entwarnung an Flughäfen

"Überhitzt und ziemlich schnell hochgelaufen"

Die vermuteten Ausspähaktionen an den Flughäfen in Stuttgart und Paris entpuppen sich als falscher Alarm. Keine der verdächtigten Personen ist den Behörden als Gefährder bekannt.

Von Georg Mascolo und Stefan Mayr, Stuttgart

Juan Moreno
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Flugverkehr

No-Show-Regel "Schlicht unfair"

Europäische Verbraucherschützer wollen Airlines, die die sogenannte No-Show-Regel nutzen, zu Änderungen zwingen. Bei den Fluggesellschaften verfällt das Ticket, wenn der Hinflug nicht angetreten wurde.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Flugverkehr

Lufthansa und Ufo streiten

A320 Flugsimulator in Hamburg 4 Bilder
Simulatoren

Bitte einsteigen

Ob Flugzeug, Lkw oder Bagger: Per Simulator lässt sich fast alles steuern. Und der digitale Fuhrpark wächst immer weiter.

Von Andreas Remien

München Flughafen
Flughafen München

Deutschlands nahezu einziger Airport, der noch ausgebaut werden könnte

In München könnte der Flughafen-Ausbau wirtschaftlich sinnvoll und politisch machbar sein. Das unterscheidet den Standort von anderen deutschen Airports.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Flugverkehr

Hunderte Verbindungen fallen in Brüssel aus

Ausgerechnet zum Start der Schulferien streiken die Gepäckarbeiter. Sie wollen weniger Stress im Job.

Flugverkehr

2019 droht neues Chaos

Royalty - Queen Elizabeth II Silver Jubilee - Commonwealth Tour
Concorde

Jetset in Überschallgeschwindigkeit

Vor fast 50 Jahren hob die "Concorde" zum ersten Mal ab. Selbst für Stars und Spitzenpolitiker war die Reise zwischen Europa und den USA etwas Besonderes. Eine Sittengeschichte des Überschallfliegers.

Von Fabrice Braun

Flugverkehr

Fernweh

Auf kürzeren Strecken haben Billiganbieter den Markt aufgerollt. Auf Langstrecken dominieren die etablierten Anbieter - noch.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Condor
Flugverkehr

Condor-Maschine muss wegen Bombendrohung notlanden

Das Flugzeug war auf dem Weg von Hurghada nach Düsseldorf. Nach der Landung auf Kreta wurde es von Spürhunden durchsucht. Die Passagiere müssen nun bis Freitagabend auf ihren Weiterflug warten.

A Junkers Ju-52 airplane is seen in the logo of local airline JU-AIR in Duebendorf
Nach Absturz in der Schweiz

"Tante Ju" soll wieder fliegen

Obwohl die Ursache für den Absturz einer Ju 52 vor mehr als einer Woche noch nicht geklärt ist, will die Airline den Betrieb wieder aufnehmen. Die Nachfrage ist groß.

Von Charlotte Theile, Zürich

Flughafen Frankfurt wegen Polizeieinsatz teilweise geräumt
Sicherheits-Check

Warum es bei Flughafen-Kontrollen zu so vielen Pannen kommt

Endlose Schlangen, Wartezeiten, gestresste Mitarbeiter: Die Sicherheits-Checks sind an vielen Flughäfen völlig überlastet - und schnelle Besserung ist nicht in Sicht.

Von Caspar Busse, Jens Flottau, Ekaterina Kel und Benedikt Müller