In Reiseführern finden Touristen "Städte-Klassiker", doch selten steht darin, wo der beste Platz für ein Picknick ist, wann ganz besondere Klubs einmal im Monat öffnen oder wo man die passende Kleidung dafür findet. So erging es auch Sanne und Bart van Poll, einem reisebegeisterten Ehepaar aus Amsterdam. Sie gründeten den City-Blog Spotted by Locals und treffen sich mit jedem Einheimischen persönlich, bevor er für das Blog-Netzwerk schreiben darf. In 33 Städten Europas von London über Berlin bis Madrid verraten Einheimische ihre Lieblingsplätze.

Für sueddeutsche.de haben die Spotter die besten Insidertipps für fünf Städte zusammengestellt, die in einer wöchentlichen Serie erscheinen. Neben Antwerpen verraten die Städteblogger auch ihre Lieblingsplätze in Dublin, Istanbul, Ljubljana und Mailand.

Foto: Sanne und Bart van Poll, Spotted by Locals

Bild: Spotted by Locals 8. Juni 2011, 10:082011-06-08 10:08:07 © sueddeutsche.de/dd/kaeb/jobr/boen