Mozartkugeln aus Österreich:Das Millionen-Bonbon

Lesezeit: 3 min

Um die Frage, welches die echten Mozartkugeln sind, gibt es einen lange währenden Streit. (Foto: STR/AFP)

Seit Monaten muss Salzburg ohne seine Touristen auskommen. Was bedeutet das für das wichtigste Mitbringsel: die Mozartkugel? Die Geschichte der berühmtesten Praline der Welt.

Von Ingrid Brunner

Um die Frage, wem die berühmteste Praline der Welt gehört, wird schon lange fast so erbittert gerungen wie um jene, wer Mozart, ihren Namensgeber, für sich beanspruchen darf. Ist nun Salzburg oder Wien die Mozart-Stadt? Also die, in der er geboren wurde oder die, wo er überwiegend wirkte und starb? Und welche ist die einzig wahre Mozartkugel: das blaue "Original" der Firma Fürst oder die rot verpackte "Echte" des österreichischen Konkurrenten Mirabelle? Und dann gibt es ja auch noch gleich auf der anderen Seite der Grenze, in Bad Reichenhall, den deutschen Fabrikanten Reber.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: Licht an mit Stefanie Sargnagel
:Gammeln, Snacken, Masturbieren

Frühjahr und Sommer waren noch sehr in Ordnung. Aber jetzt werden die Leute mürbe. Eindrücke aus der Dunkelheit daheim in Wien.

Gastkommentar von Stefanie Sargnagel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: