Corona und die Folgen:Reisefreiheit dank Impfpass?

Lesezeit: 4 min

Erst impfen, dann fliegen? Bei der Airline Qantas wurde die Diskussion über eine Corona-Impfpflicht angestoßen. Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Die Corona-Impfung könnte auch das Reisen sicherer machen - und in manchen Fällen sogar zur Voraussetzung werden, um wieder die Welt zu erkunden.

Von Eva Dignös, Jens Flottau und Hans Gasser

Der deutsche Reisepass gilt als eines der mächtigsten Ausweisdokumente der Welt. Mehr als 180 Länder können Bundesbürger damit bereisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. In Pandemiezeiten allerdings ist das nicht viel wert. Viele Grenzen sind für ausländische Touristen dicht, ganz unabhängig davon, welchen Pass sie im Gepäck haben, weil Staaten sich auf diese Weise vor dem Coronavirus schützen wollen. Oder es ist zumindest ein negativer Corona-Test Voraussetzung für die Einreise, meist verbunden mit Quarantänepflichten. Doch seit einigen Wochen wird geimpft. Könnte das nicht auch das Reisen sicherer machen? Der Impfnachweis als Ticket in die Freiheit, wertvoller als ein Reisepass?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: