Hamburg:ADAC erwartet staureiches Wochenende: Schlangen auch Freitag

Autos stehen im Stau. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild)

Auf Niedersachsens Autobahnen steht nach Einschätzung des ADAC eines der staureichsten Wochenenden der Urlaubssaison an. Da mit Ausnahme von Bayern und...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Auf Niedersachsens Autobahnen steht nach Einschätzung des ADAC eines der staureichsten Wochenenden der Urlaubssaison an. Da mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württemberg mittlerweile alle Bundesländer Sommerferien haben, sind voraussichtlich bis Sonntag besonders viele Reisende unterwegs, wie der Automobilclub mitteilte. Vor allem die Autobahn 1 zwischen Bremen und Lübeck und die Autobahn 7 in südlicher Richtung sind demnach betroffen. Die Staus entstehen meist durch Baustellen entlang der Autobahn.

Schon am Freitag staute sich der Verkehr auf einigen Fernstraßen. Wie aus Daten der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen hervorging, stockte der Verkehr etwa auf der Autobahn 31 Richtung Küste vor dem Emstunnel bei Leer. Es kam zu Verzögerungen von gut einer halben Stunde. Auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg kam es nach einem Unfall am Freitagnachmittag bei Bad Fallingbostel zu Staus.

Auch im Raum Hamburg mussten Reiserückkehrer mit teilweise langen Wartezeiten rechnen, sagte eine ADAC-Sprecherin. Wegen einer Vollsperrung in Richtung Süden sei der Elbtunnel von Freitag 22.00 bis Montag 5.00 Uhr nicht zu passieren. Eine Umleitung ist ab Neumünster-Süd eingerichtet. Wer schneller durchkommen möchte, sollte versuchen, nachts oder erst am Montagmorgen zurückzureisen, empfiehlt der ADAC.

Mit längeren Fahrtzeiten müssen Urlauberinnen und Urlauber laut ADAC auch auf dem Weg in die Niederlande rechnen. In den vergangenen Wochen hatten Bauern wiederholt Straßen blockiert, wodurch sich teilweise kilometerlange Staus gebildet hatten.

© dpa-infocom, dpa:220722-99-114594/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: