Sommer in Griechenland:Wem gehört der Strand?

Lesezeit: 5 min

Bei der ersten Strand-Demonstration in Mikri Santa Maria auf Paros standen die teuer zu mietenden Liegestühle und Schirme noch dicht an dicht. Danach wurden sie zu einem großen Teil abgebaut. (Foto: Stephanos Mangriotis)

In Griechenland sieht man das Meer manchmal vor lauter Miet-Sonnenschirmen nicht. Jetzt fordert die "Handtuchbewegung" mehr freie Flächen für Einheimische und Gäste - mit Erfolg, wie ein Besuch auf Paros zeigt.

Von Carolyn Martin, Paros

Paros am vergangenen Sonntag: "Mikri Santa Maria ist befreit!", ruft jemand durchs Megafon. Es wird geklatscht, dann packen die Ersten schon ihre Handtücher aus und lassen sich in der kleinen Bucht nieder. Immer mehr griechische Familien kommen, mit Picknicktaschen, an der Hand die Kinder und die Großeltern im Schlepptau. "So haben wir unseren Strand seit Jahren nicht mehr gesehen", sagt Ilias Petrakis und breitet die Babydecke für seine Tochter aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSommerurlaub
:Zwölf besonders schöne Badestrände am Mittelmeer

Weißer Sand oder wilde Felsen, grün bewachsene Dünen und immer türkisfarbenes Blau: Diese Strände sind einen Besuch wert - ob in Spanien, Kroatien, Israel oder Griechenland.

Aus der SZ-Redaktion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: