Mallorca:Am Ende eines düsteren Sommers

Lesezeit: 5 min

Wie ausgestorben ist der Bereich rund um die Kathedrale von Palma. (Foto: imago images/Eibner)

Keine andere Region in Spanien ist so hart von den Folgen der Corona-Pandemie getroffen wie die Balearen. Es stellt sich die Frage, welche Lehren Mallorca aus der Erfahrung zieht.

Von Brigitte Kramer

Wenn Pep Ginard vom Tourismus auf Mallorca spricht, benutzt er drei Buchstaben: V, U und L. "Anfangs dachten wir, die Erholung würde V-förmig verlaufen", sagt der Gewerkschafter, "dann gingen wir von einem U aus, und jetzt sind wir beim L angelangt: Wir wissen nicht, ob das hier überhaupt noch mal anzieht." 35 Prozent des balearischen Bruttoinlandsprodukts hat die Pandemie vernichtet. Der Tourismus sei auf nur 20 Prozent des Vorjahres hochgefahren, sagt Ginard, der bei der Gewerkschaft Comisiones Obreras für die Branche zuständig ist. "Wirtschaftlich gesehen hatten wir keinen Sommer, wir hatten einen Winter mit Sonnenschein."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreuzschifffahrt in Corona-Zeiten
:Halbe Kraft voraus

Zuerst in Nord- und Ostsee, dann im Mittelmeer beginnt das Kreuzfahrtgeschäft zaghaft wieder anzulaufen. Wieviel Freiheit ist möglich - und was müssen Passagiere beachten? Eine Probefahrt.

Von Ingrid Brunner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: