Portugal:Aufbruchsstimmung in Lissabon

Lesezeit: 3 min

Juni in Lissabons Einkaufsstraße Avenida da Liberdade: Die Einheimischen genießen die Aufbruchstimmung in ihrer Stadt, und auch die Urlauber kehren zurück. (Foto: Edson de Souza/Imago/TheNews2)

Kommen die Touristen oder nicht? Noch ist nicht klar, wie die Saison ablaufen wird. In Portugal aber gilt: ohne Tourismus keine Zukunft. Über eine Stadt zwischen Hoffnung und Panik.

Von Karin Janker, Lissabon

Noch blühen in Lissabon die Jacaranda-Bäume und beschirmen die Stadt mit ihren lilablauen Blüten. Auf dem Rossio, dem berühmtesten Platz der portugiesischen Hauptstadt, mit seinem wellenförmigen Boden-Mosaik, sitzt Iryna auf einer Bank und hört Musik. Sie ist Au-pair und zusammen mit ihrer Gastfamilie aus München nach Lissabon gereist. Heute hat sie frei und kann alleine die Stadt erkunden. "Aber ich finde es hier stressig und zu voll", sagt sie. Neben ihr rieseln die blauen Blüten zu Boden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in Spanien
:Mallorca ohne Ballermann?

Die Balearen öffnen wieder, die Tourismusbranche erholt sich - und die Bierstraße auf Mallorca ist schon wieder voll. Doch für Touristen könnte sich einiges ändern.

Von Brigitte Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: