Kuriose Bahn-Durchsagen:"Wir bitten, diese Dummheit zu entschuldigen"

Durchsagen bei der Bahn sind langweilig? Von wegen: Ein paar besonders unterhaltsame Gegenbeispiele.

1 / 16
(Foto: Stephan Rumpf)

"Weil 50 Leute an einer Tür einsteigen, verzögert sich die Abfahrt. Wir bitten diese Dummheit zu entschuldigen." Diese und weitere kuriose Durchsagen sammelt der Journalist Marc Krüger unter "Bahn-Ansagen" auf Twitter und Facebook. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl aus dem unterhaltsamen Alltag des Bahnreisens.

2 / 16
(Foto: AFP)

"Reisende, die sportlich unterwegs sind und nicht zu viel Gepäck haben, sollten den Anschlusszug noch erreichen."

3 / 16
(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

"Sehr geehrte Fahrgäste, das Herumknutschen am Bahnsteig ist aus Eifersuchtsgründen streng verboten!" Im Bild: Abzug der amerikanischenTruppen aus Koblenz,1923

4 / 16
(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

"Die Servietten im Bordbistro sind ausgegangen. Bitte benutzen Sie den Pulli ihres Sitznachbarn!"

5 / 16
(Foto: dpa)

"Grund für den Halt war ein kleines Türproblem, das ich durch einen beherzten Tritt von außen behoben habe."

6 / 16
(Foto: dpa)

"Dem Fahrgast, der mir ärgerlich den Finger gezeigt hat: Wir haben die Verspätung aufgeholt. Wie wär's mit einer Entschuldigung?"

7 / 16
(Foto: Jan Woitas/dpa)

Bahn bremst mehrfach abrupt. Zugbegleiter geht nach vorn: "Ich geh' ihm mal die Schnapsflasche wegnehmen!"

8 / 16
(Foto: dpa)

"Eine wichtige Durchsage an den Prüfdienst: Es kommen Dir zwei Schwarzfahrer entgegen. Etwa Mitte des Zuges."

9 / 16
(Foto: dpa)

"Der Zug des Lokführers ist ausgefallen. Er kommt jetzt mit dem Taxi."

10 / 16
(Foto: dpa)

"Ich verabschiede mich von allen Fahrgästen, außer dem, der mir gerade in Weil am Rhein auf die Frontscheibe gespuckt hat."

11 / 16
(Foto: AFP)

"Die gute Nachricht ist: Es gibt Kaffee. Die Kaffeemaschine ist ziemlich das einzige, was noch nicht kaputt ist!"

12 / 16
(Foto: dpa)

"An den Herrn, der genörgelt hat: Wir haben einen liegengebliebenen Zug überholt. Beamen können wir leider noch nicht!"

13 / 16
(Foto: REUTERS)

Im ICE: "Ich bitte um Gehör: Die 8 Minuten für das Baguette sind um."

14 / 16
(Foto: REUTERS)

"HSV-Fans haben ohne Ticket in der 1.Klasse nichts zu suchen. Euer Tabellenstand ist schließlich auch nicht erstklassig."

15 / 16
(Foto: ESA/ROB/dpa)

"Wenn Ihnen die Fahrt mit mir und der Sonnenfinsternis Spaß gemacht hat, seien Sie am 12.08.2026 wieder meine Fahrgäste." Im Bild: ESA-Video zeigt die totale Sonnenfinsternis aus der Perspektive des Kleinsatelliten Proba-2

16 / 16
(Foto: iStockphoto)

"Wir halten am Flughafen 15 Minuten länger. Grund dafür ist ein Toilettengang meinerseits."

© SZ.de/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: