Bahnreisen

Bahnfahren in Bayern
:Nutzen Sie bitte eine andere Reisemöglichkeit!

Ständig fallen Züge aus? Auf einer Strecke bei Schwandorf fahren so viele, dass die Bahn Menschen in Eile vor dem eigenen Bahnübergang warnt. Dieses Konzept der kalkulierten Abschreckung könnte Erfolg haben.

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusDeutsche Bahn
:Wer darf in die DB-Lounge?

Seit etwas mehr als einem halben Jahr erschwert die Bahn den Zutritt zu ihren Lounges an großen Bahnhöfen. Nun wurden drei Urteile gefällt - zwei für und eines gegen den Konzern. Doch der Streit geht weiter.

Von Marco Völklein

Bei Bahnreisen
:Polizei warnt vor dem Stromstoß aus der Zug-Steckdose

In einer Regionalbahn Richtung München tauchen möglicherweise manipulierte Buchsen auf - nicht zum ersten Mal. Bei ähnlichen Fällen in den vergangenen Wochen erlitten Fahrgäste sogar Schläge.

Von Joachim Mölter

Deutsch-französischer Jugendpass
:Gratis mit der Bahn durch Frankreich

Deutschland und Frankreich spendieren jungen Leuten von Montag an einen Monat lang kostenlose Reisen im jeweiligen Nachbarland. Was man dazu wissen muss.

Von Marco Völklein

Deutsche Bahn
:Eintritt nur noch mit Fahrschein

Zeitungen gratis, dazu Getränke und Ruhe: Mit ihren Lounges will die Bahn Stammkunden locken. Doch das lief zu gut - nun wird der Zugang erschwert. Was das konkret heißt.

Von Marco Völklein

Museums-Eisenbahn
:Eine Dampflok fährt wieder um München

Die historische Lokomotive von 1943 fährt einmal um München herum. Für die einstündige Fahrt verbrauchen die Heizer eine Tonne Kohle.

Von Nils Frenzel

SZ PlusReisen mit dem Interrail-Ticket
:"Ich hatte mehr Klischee erwartet"

Im Sommer zieht es viele junge Reisende nach München. Die meisten kommen mit einem günstigen Interrail-Ticket - und einem straffen Programm. Was sie in wenigen Tagen unbedingt gesehen haben wollen.

Von Katharina Haase

Reisebuch "Zugvögel"
:Vom Glück auf Gleisen

Egal, ob die Fahrt wenige Stunden oder mehrere Tage dauert: Monisha Rajesh reist gerne mit der Bahn und beschreibt in ihrem Buch "Zugvögel" besondere Strecken.

Rezension von Stefan Fischer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Bahn: Der nächste Streik kommt bestimmt

48 Stunden lang wurde gestreikt. Die Bahn will so schnell wie möglich zum Normalbetrieb zurückkehren. Aber der Streit geht wohl schon bald weiter.

Markus Balser und Jean-Marie Magro

Zugunglück
:Wie sicher sind tschechische Bahnstrecken?

Zwei Züge kollidieren nahe der deutsch-tschechischen Grenze, drei Menschen sterben. Nur auf den Hauptstrecken verfügt das Land über ein Sicherungssystem. Es müsste dringend nachgebessert werden - aber das ist teuer.

Von Sophie Kobel

SZ PlusDas Wunder von New York
:Mehr Licht!

New York hat die für ihre Hässlichkeit berüchtigte Penn Station spektakulär erweitert. Teile davon gehören jetzt zu den schönsten Orten der Stadt.

Von Christian Zaschke

Neue Nachtzüge für Europa
:Aufgewacht

Die Deutsche Bahn baut ab 2021 mit Partnern das Nachtzugnetz aus - dabei hatte sie sich schon aus dem Geschäft verabschiedet

Von Markus Balser

SZ PlusBahn und Corona-Politik
:"Dann werden Züge nicht losfahren"

Gewerkschafts-Chef Klaus-Dieter Hommel befürchtet noch mehr tätliche Übergriffe, falls Zugbegleiter bei Missachtung der Maskenpflicht ein Bußgeld eintreiben sollen - und droht mit der Blockade des Bahnverkehrs.

Von Christoph Koopmann

Reisen mit der Bahn
:Neue Zugverbindungen zur Nordsee und nach Lindau

Mit zwei neuen Zugverbindungen wollen die Deutsche Bahn sowie ein privater Anbieter die beliebten Urlaubsziele Deutschlands miteinander verbinden. Die ersten Züge fahren noch diesen Freitag.

ExklusivZugverbindungen
:Ein neuer Nachtzug in Deutschland

Der Alpen-Sylt-Nachtexpress des privaten Bahn-Anbieters RDC soll Passagiere möglichst virenfrei von den Bergen ans Meer bringen.

Von Markus Balser

SZ PlusCorona-Schutz für Reisende
:Desinfizieren, Fieber messen, Abstand halten

Nicht jeder möchte oder kann mit dem Auto oder Rad an seinen Urlaubsort reisen. Doch was wird für die Sicherheit in Fernbus, Zug, Flugzeug oder auf dem Schiff getan?

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös und Irene Helmes

Serie "Reisen ohne Flug"
:Im Zug nach Moskau, Rom, London

Das Freiburger Reiseunternehmen Gleisnost hat sich bereits vor 30 Jahren auf Zugreisen spezialisiert - und kritisiert die Deutsche Bahn auch heute noch.

Von Steve Przybilla

Kolumne "Ende der Reise"
:Die Bahn rät: Fliegen Sie!

Zugfahren ist eine umweltfreundliche Reise-Alternative? Mag sein. Das hindert die Deutsche Bahn nicht daran, für Flüge zu werben.

Von Stefan Fischer

Serie "Reisen ohne Flug"
:"Du spürst tatsächlich, dass du reist"

Zurzeit verschenkt die EU wieder Interrail-Pässe an junge Europäer. Vier davon erzählen, was das Abenteuer mit der Bahn für sie bedeutet.

Protokolle von Irene Helmes

SZ PlusReisen ohne Flug
:Urlaub, zwei Kinder und kein Auto

Unser Autor kommt in den Ferien auch autofrei sehr entspannt ans Ziel - und dort gut zurecht. Über klimafreundliches Reisen mit Familie.

Von Kassian Stroh

"Luxon"
:Fast schrottreifer Panoramawaggon zu Luxuszug umgebaut

Wer mit dem Luxon reist, muss sich an keine Fahrpläne halten und darf während der Zugfahrt erstklassige Menüs genießen. Die Tickets haben jedoch ihren Preis.

Von Franz Kotteder

SZ JetztNach Geschenk der EU
:Unterwegs mit einer Interrail-Reisenden

15.000 junge Menschen waren in diesem Sommer mit einem kostenlosen Interrail-Ticket auf Reisen. Hilft das gegen Vorurteile? Wir haben eine junge Frau begleitet.

Von Quentin Lichtblau

SZ JetztHerzensbrecher
:"Nun fahr doch endlich ab..."

Menschen, die am Bahnsteig jemanden verabschieden und dann darauf warten müssen, dass sich der Zug endlich in Bewegung setzt, brechen unserer Autorin das Herz.

Von Berit Dießelkämper

SZ JetztSerie "Hilfe, Menschen!"
:Der Kampf mit dem Automaten - und der Schlange hinter mir

Egal, ob er in einer fremden Stadt einen Fahrschein ziehen will oder nur einen Schokoriegel kaufen: Wenn unser Autor vor einem störrischen Automaten steht und hinter ihm die Schlange immer länger wird, gerät er ins Schwitzen.

Von Krsto Lazarevic

Zugreise
:Mode-Mord im Orient-Express

Wer im legendären Luxus-Zug reist, sollte viel Wert auf seine Garderobe legen. Sonst lernt man Steward Wolfgang Eipeldauer schnell kennen - auf die angenehme Art.

Von Hannes Vollmuth

Bahnhofsgastronomie
:Was den Erfolg von Yorma's ausmacht

1,20 Euro für Salami-Baguette oder Cappuccino: 150 000 Menschen versorgen sich täglich an Bahnhöfen bei Yorma's. Warum ist über die Bistro-Kette fast nichts bekannt?

Von Maximilian Gerl

Hilfe bei Beschwerden und Klagen
:Diese Firmen suchen den Streit

Zug zu spät, Flug gestrichen, Miete zu hoch: Oft kämpfen die Kunden trotzdem nicht um Entschädigung. Internetfirmen bieten an, die Fälle zu übernehmen - und verlangen nur im Erfolgsfall Geld.

Von Felicitas Wilke und Benedikt Müller

Aus Angst vor Anschlägen
:Belgien will Reisende schärfer kontrollieren

Aus Angst vor neuen Anschlägen fordert Brüssel eine Meldepflicht für alle Personen, die mit Bus, Bahn oder Schiff ins europäische Ausland fahren. Kritiker sehen das Schengener Abkommen in Gefahr.

Von Alexander Mühlauer

Deutsche Bahn
:Deutschland is trawelling home wiß Deutsche Bahn for Christmas

Rekordverdächtig viele Menschen waren am Tag vor dem Heiligen Abend auf Deutschlands Schienen unterwegs.

Bahnreise Stuttgart-Berlin
:Zug-Zwerg fordert Deutsche Bahn heraus

Das private Unternehmen "Locomore" versucht, das Quasi-Monopol der Deutschen Bahn auf der Fernstrecke zu beenden - mit nur einem einzigen Zug. Kann das gelingen? Eine Probefahrt.

Von Stefan Mayr
00:53

Video
:Vergleich Fernbus, Bahn, Flugzeug und Auto

Was kostet die Reise München-Berlin wirklich? Zeit, Geld, CO₂-Fußabdruck: Wie man am besten ankommt.

00:53

Vergleich Fernbus, Bahn, Flugzeug und Auto
:Was kostet die Reise München-Berlin wirklich?

Zeit, Geld, CO₂-Fußabdruck: Kommt man mit Flugzeug, Bahn, Fernbus oder Auto besser an?

Von Katja Schnitzler

Deutsche Bahn
:Das ändert sich jetzt für Bahn-Reisende

Schneller, öfter, komfortabler, so preist die Bahn ihren neuen Fahrplan für den Fernverkehr an. Er bringt allerdings auch Nachteile.

Von Markus Balser

SZ JetztAuf Reisen
:"Kannst du mal kurz auf mein Gepäck aufpassen?"

Mit dieser Frage, die wohl jeder schon mal gestellt hat, beginnt einer der schönsten, aber auch seltsamsten Momente zwischen Fremden.

Von Nadja Schlüter

Kuriose Zugfahrt
:Drei Wochen alter Säugling fährt allein im Zug nach Frankfurt

Die Mutter des Kindes will in Gießen gerade das Gepäck vom Bahnsteig holen, als der Regionalexpress ohne sie losfährt.

ExklusivAblenkungs-Trick
:Diebstähle in Zügen und Bahnhöfen nehmen drastisch zu

Professionelle Diebe treten in Gruppen auf. Einer beobachtet, einer lenkt ab, einer greift zu. Sie profitieren auch davon, dass sich Reisende im Zug wie zu Hause benehmen.

Von Thomas Öchsner

Deutsche Bahn
:Lichtspiele und neue Sitze - der neue ICE 4 von innen

350 Meter lang, 830 Sitzplätze und so manche Neuerung für die Passagiere: Bilder von der nächsten Generation des Hochgeschwindigkeitszugs.

Deutsche Bahn
:Das haben Reisende vom neuen ICE 4

Die Deutsche Bahn präsentiert ihren neuen Zug, der für den "Fernverkehr der Zukunft" stehen soll. Was ist dran an den versprochenen Verbesserungen? Unser Autor ist schon mal eingestiegen.

Von Thomas Öchsner

Imposante Eisenbahnbauten weltweit
:Nicht nur in die Röhre schauen

Diese Brücke, diese Waggons, diese Fassade: Der Gotthard-Basistunnel ist das neueste Monumentalwerk, doch weltweit gibt es weitere sehenswerte Eisenbahnbauten. Eine Auswahl.

Von Katja Schnitzler

Deutsche Bahn
:Schlafwagen auf dem Abstellgleis

Die Deutsche Bahn will die Nachtzüge abschaffen, weil das Geschäft angeblich nicht rentabel genug ist. Dagegen formiert sich jetzt Widerstand.

Von Thomas Öchsner

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Züge?

Vor 25 Jahren fuhren die ersten ICE. Doch ab wann gelten sie als verspätet? Und was macht ein Zugführer eigentlich genau? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

ExklusivDruck per Gesetz
:Mehr Konkurrenz für die Bahn

Verkehrsminister Dobrindt will mehr Wettbewerb auf der Schiene - und damit Bahnfahren attraktiver machen.

Von Markus Balser

Deutsche Bahn
:Neuer Fahrplan: Das ändert sich für Bahnkunden

Die Bahn auf der Jagd nach Kunden: Schnelle Sprinter-Strecken werden billiger - und der Nahverkehr teurer.

Von Thomas Öchsner

ExklusivFernverkehr
:Deutsche Bahn verzichtet auf Preiserhöhung

Die Ticketpreise für ICE und Intercity bleiben erneut stabil - ganz anders als früher. Grund für den Strategieschwenk der Bahn ist die neue, starke Konkurrenz.

Von Thomas Öchsner

Nachtzüge bei der Deutschen Bahn
:"Zeitsparend, komfortabel und kultiviert"

Der Nachtzug zwischen München und Berlin wird eingestellt - na und? Diese Meinung teilen nicht alle unsere Leser: Ihr Lob auf das Bahnfahren bei Nacht.

Kriminalität
:Diebstähle an Bahnhöfen und in Zügen nehmen zu

Ein Griff in die Tasche, schon ist das Smartphone weg. Die Bundespolizei warnt vor Banden. Die Täter nutzen häufig Ablenkungsmanöver wie den "Beschmutzer-" oder "Antanz-Trick".

Deutsche Bahn
:Kein Nachtzug nach Berlin - na und?

Die Bahn schafft die Nachtzüge zwischen München und Berlin ab. Deshalb muss wirklich niemand traurig sein.

Von Jakob Schulz
02:02

Ferienzeit
:So packen Sie Ihren Koffer richtig

Wie Sie Platz sparen und trotzdem nichts zerknittert. Tipps für ein entspanntes Kofferpacken.

Von Laura Terberl und Lukas Ondreka

Kuriose Durchsagen bei der Bahn
:"Denken Sie an Pinguine"

Klimaanlage ausgefallen! Kein Problem, oder? Durchsagen bei der Bahn sind in einem internen Handbuch festgelegt und weitgehend langweilig. Zum Glück halten sich nicht alle daran.

Von Thomas Öchsner

Kuriose Bahn-Durchsagen
:"Wir bitten, diese Dummheit zu entschuldigen"

Durchsagen bei der Bahn sind langweilig? Von wegen: Ein paar besonders unterhaltsame Gegenbeispiele.

Gutscheine: