Wandern und Schwimmen:"Jeder kann sich an die Kälte gewöhnen"

Lesezeit: 3 min

Hansjörg Ransmayr schwimmt durch eisige Gletscherseen. Ein Gespräch über die Anpassungsfähigkeit des Körpers und über die Frage, warum Wasser nicht gleich Wasser ist.

Interview von Ingrid Brunner

In seinen jungen Jahren war Hansjörg Ransmayr, Jahrgang 1958, Wildwassersportler, wo er öfter unfreiwillig baden ging. Nun schwimmt der Österreicher, der weitläufig verwandt ist mit dem Schriftsteller Christoph Ransmayr, absichtlich in Bergwerksstollen, Höhlen-, Gletscherseen. Die Liebe, Gewässer zu queren, liegt wohl in der Familie: Sein Ururgroßvater war Wirt und Fährmann an der Traun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMecklenburg-Vorpommern
:Urlaub im Seen-Paradies

Tauchen in klarem, tiefen Wasser, Kajakfahren oder Spaziergänge durch jahrhundertealte Buchenwälder: Erkundung in der kaum bekannten Feldberger Seenlandschaft.

Von Anja Martin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: