Coasteering auf Madeira:Einfach fallen lassen

Lesezeit: 4 min

Küstenklettern auf Madeira: Eine Mutprobe, mit der man der maritimen Natur in Portugal so nahe kommt wie sonst kaum - wenn man sich traut.

Von Anne Kathrin Koophamel

Die Eier im Möwennest sind noch intakt. "Nicht berühren, wir gehen einfach weiter, vielleicht hat die Mutter etwas gestört", sagt Fabio Camacho, während unter ihm der Atlantik braust. Camacho steht auf einem Klippenvorsprung in fünf Metern Höhe. Der 28-jährige Portugiese ist Extremsport-Guide auf Madeira und einer der wenigen dort, der sogenannte Coasteering-Touren führt - ein Sport, der sich seit zwei Jahren in Portugal verbreitet. Coasteerer, also Küstenkletterer, hangeln sich quer an der Uferlinie entlang, bis zu fünf Meter über der Brandung. Ohne Seil, nur mit Balance und Muskelkraft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: