bedeckt München
vgwortpixel

Burj Al Arab in Dubai:Eine Metropole im Wandel

"Die Besitzer wollten das schönste, das luxuriöseste und großartigste Hotel der Welt", sagt der Hotel-Chef. Mit diesem Rückhalt waren Dinge möglich wie in nur sehr wenigen anderen Hotels in der Welt. Dazu zählt zum Beispiel eine eigene Tierpflegerabteilung. Dort kümmert sich der Brite Warren R. Baverstock um die Aquarien des Hotels.

"Vor zehn Jahren kam ich nach Dubai. Als ich am Strand lag und das Hotel gesehen habe, war ich nur noch begeistert", erinnert er sich. Für ihn war klar: Er wollte Nordeuropa mit der Hitze der Wüste tauschen.

Neues Wahrzeichen kurz vor der Eröffnung

Seit der Eröffnung 1999 hat sich einiges in Dubai geändert. Die Metropole ist weiter und weiter gewachsen. Konnte früher noch direkt neben dem Hotel am Strand Fußball gespielt werden, so reihen sich dort jetzt exklusive Anwesen und Hotels aneinander. Angst vor den spektakulären neuen Attraktionen wie der vor einem Jahr eröffneten ersten "Palmeninsel" haben die Mitarbeiter aber nicht.

Auch als in die Höhe ragendes Wahrzeichen steht das "Burj Al Arab" heute nicht mehr allein. Die Eröffnung des "Burj Dubai", des höchsten Gebäudes der Welt mit mehr als 160 Stockwerken, ist für Dezember 2009 geplant. Die Spekulationen um den Turm rissen vor der Eröffnung nicht ab - das galt für die Höhe, den genauen Eröffnungszeitpunkt und auch die Art, wie er der Öffentlichkeit präsentiert wird. Offiziell hieß es lange nur: Er ist höher als 800 Meter. Und auch die Investitionskosten wurden stolz präsentiert: Rund eine Milliarde US-Dollar (etwa 678 Millionen Euro) hat der "Burj Dubai" gekostet.

Informationen:

Anreise und Formalitäten: Mehrere Fluggesellschaften fliegen Dubai von verschiedenen deutschen Flughäfen aus an. Bei der Einreise erhalten Deutsche, Schweizer und Österreicher ein Visum für 30 Tage.

Klima und Reisezeit: In Dubai herrscht trockenes, subtropisches Klima. Die idealen Reisemonate sind Oktober bis Mai. Sehr heiß ist es dagegen von Juni bis September, wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit häufig Tagestemperaturen von 40 Grad und mehr erreicht werden.

Internet: www.definitelydubai.com, www.jumeirah.com/Hotels-and-Resorts/Destinations/Dubai/Burj-Al-Arab