Österreich:Das neue Yoga

Österreich: Im Luftsofa die Latschen riechen und den Blick in die Bergwelt schweifen lassen - so sieht das Almtal seine Sommerfrischler.

Im Luftsofa die Latschen riechen und den Blick in die Bergwelt schweifen lassen - so sieht das Almtal seine Sommerfrischler.

(Foto: Waldness)

Im Almtal in Oberösterreich kann man nun im Wald unter Anleitung Stress abbauen. Das klingt erstmal albern - aber die Wirkung ist beeindruckend.

Von David Denk

Weißgraue Schwaden hängen über dem Wasser. Der Nebel steht dem Almsee gut, der seine mystische Anmutung schon im Namen trägt, ist dieser doch von Albe, Elfe, abgeleitet und nicht etwa von der Bergweide, auf der im Sommer Kühe grasen. Dass der Almsee am nördlichen Ende des Toten Gebirges liegt, passt so gut ins Bild, dass es fast wie ausgedacht klingt. Es gab hier auch mal eine schwimmende Insel, vom Wind nach Belieben über das Wasser getrieben; sie hat ihre Wanderjahre allerdings mittlerweile hinter sich und liegt seit einigen Jahren am Ostufer fest.

Zur SZ-Startseite
Pony Irland

SZ PlusIrland
:Die Iren und das Moorpony

Wer etwas über Irland erfahren will, sollte sich mit der Geschichte des Kerry Bog Ponys befassen. Denn seine Wiederentdeckung erzählt viel über ein Volk, das sich nicht unterkriegen lässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: