ZDF-Politbarometer:Union mit bestem Wert seit 2005

Lesezeit: 1 min

Die SPD muss nach den Differenzen zwischen ihrem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück und Parteichef Sigmar Gabriel weitere Verluste in der Wählergunst hinnehmen.

Die SPD muss nach den Differenzen zwischen ihrem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück und Parteichef Sigmar Gabriel weitere Verluste in der Wählergunst hinnehmen.

In dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer büßten die Sozialdemokraten zwei Prozentpunkte ein und kamen nur noch auf 26 Prozent - das ist ihr schlechtester Wert seit gut zwei Jahren. Die Union dagegen konnte um einen Punkt auf 43 Prozent zulegen und verzeichnete damit ihren besten Wert seit 2005.

Steinbrück hatte zuletzt mehr Loyalität von Gabriel verlangt. Hintergrund waren offenbar Differenzen zwischen beiden über die Wahlkampfführung der SPD. In der aktuellen Umfrage äußerten nun 63 Prozent die Einschätzung, dass die SPD in wichtigen politischen Fragen eher zerstritten ist. Im März hatten nur 42 Prozent die SPD für eher zerstritten gehalten, 46 Prozent schätzten die Partei damals als eher einig ein.

Unverändert schnitten in der Sonntagsfrage die übrigen Parteien ab: Die FDP würde mit weiterhin vier Prozent nicht in den Bundestag einziehen, die Linke lag weiter bei sechs Prozent, die Grünen kamen auf 13 Prozent. Die eurokritische Alternative für Deutschland käme auf drei Prozent. Neben einer großen Koalition hätte damit nur ein Bündnis aus CDU/CSU und Grünen oder aus SPD, Grünen und Linken eine Mehrheit.

Bei der Frage, wen die Deutschen nach der Bundestagswahl lieber im Kanzleramt sähen, konnte Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) ihren Vorsprung deutlich ausbauen. 65 Prozent der Befragten wünschten sich Merkel als Kanzlerin, Steinbrück kam nur noch auf 27 Prozent. Im Vergleich zu Anfang Juni legte die Kanzlerin damit um sechs Punkte zu, während ihr SPD-Herausforderer drei Punkte verlor.

© Süddeutsche.de/AFP/fzg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: