Hans-Georg Maaßen:Werteunion macht Weg für Parteigründung frei

Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen will mit einer neuen Partei durchstarten. (Foto: Martin Schutt/dpa)

Bereits zu den Landtagswahlen im Herbst in Thüringen, Sachsen und Brandenburg will die "konservativ-liberale Partei" antreten.

Die konservative Werteunion hat den Weg frei gemacht für die von ihrem Chef Hans-Georg Maaßen geplante Parteigründung. Eine Mehrheit der Mitglieder der bisher nach eigenen Angaben CDU-nahen Vereinigung stimmte nach Angaben ihres Sprechers am Samstag in Erfurt dafür, das Namensrecht Werteunion auf die geplante Partei zu übertragen. Maaßen sei das Mandat erteilt worden, "die Gründung einer konservativ-liberalen Partei unter diesem Namen auf den Weg zu bringen".

Die Parteigründung werde so zeitnah erfolgen, dass eine Teilnahme an den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg im September gewährleistet sein werde, erklärte die Werteunion.

Eine Maaßen-Partei wäre die zweite prominente Neugründung 2024. Anfang des Jahres hatte sich bereits das Bündnis Sahra Wagenknecht der ehemaligen Linke-Politikerin als Partei gegründet.

SZ Plus"Markus Lanz"
:Frau Wagenknecht und der Zahnarzt aus Düsseldorf

Eigentlich sitzt die ehemalige Linken-Politikerin bei Markus Lanz, um über das Programm ihrer neuen Partei zu reden. Dann aber geht es um das Geheimtreffen von AfD-Politikern in Brandenburg, und sie stolpert über eine alte Bekanntschaft.

Von Kathrin Müller-Lancé

Maaßen hatte 2021 in Südthüringen erfolglos für den Bundestag kandidiert

Gegen den Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen läuft seit vergangenem Jahr bei der CDU ein Parteiausschlussverfahren. Maaßen hatte 2021 in Südthüringen erfolglos für den Bundestag kandidiert.

Die Mitgliederversammlung, zu der nach Angaben eines Sprechers einige Hundert Mitglieder der Werteunion nach Erfurt kamen, erfolgte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Die Werteunion ist keine offizielle Parteigliederung von CDU oder CSU. Maßen hatte die Parteigründung und damit nach seinen Angaben eine Abkehr von CDU/CSU Anfang Januar angekündigt. Er sorgte damit bundesweit für Aufmerksamkeit.

© SZ/dpa/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnti-AfD-Demos
:Wo überall demonstriert wird

Immer größere Ausmaße nehmen die Proteste gegen die AfD und ihre Forderungen nach Abschiebungen an. Überall in Deutschland gehen Menschen auf die Straßen und protestieren gegen Ausländerfeindlichkeit und Hass. Ein Überblick.

Von Karoline Meta Beisel, Mark Siaulys Pfeiffer, Jana Stegemann und Carolin Werthmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: