Spielzeug:Mensch ärgere dich

Lesezeit: 9 min

Wenn Michael Breimeir in sein Warenlager schaut, ist da in bestimmten Bereichen eine erschreckende Leere. Kühe sind nur noch vier da. Und die Dinosaurier? In Teilen ausgestorben. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Seuche, Lockdown, Lieferketten - und am Ende fehlen im Spielzeugwarenlager von Michael Breimeir die Tinker Fohlen von Schleich. Eine Vorweihnachtsgeschichte und die Frage, wie alles mit allem zusammenhängt.

Von Jan Schmidbauer, Augsburg

Sieben Wochen vor Weihnachten betritt der Augsburger Spielzeug-Großhändler Michael Breimeir das Warenlager seiner Firma und ahnt schon, wo es eng werden könnte. Er geht vorbei an Euro-Paletten und Gabelstaplern, vorbei an Hochregalen mit Puzzle-Sets, Modellautos und Gesellschaftsspielen, vorbei an Mitarbeiterinnen, die Pakete für den nächsten Lkw fertig machen. Kurz vor dem Ende der Halle biegt er links ab, in eine der Problemzonen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLieferengpässe
:Was vor Weihnachten knapp werden könnte

Gibt es in den kommenden Wochen überhaupt noch das Holzspielzeug, das schicke Tablet oder die neue Matratze zu kaufen? Bei welchen beliebten Geschenken Engpässe drohen.

Von Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Michael Kläsgen, Helmut Martin-Jung und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: